Trailer

Shownotes

Hier erzähle ich dir kurz, wer ich bin, was dich in diesem Podcast erwartet und warum ich damit starten will.

Transkript anzeigen

00:00:03: Hallo und herzlich willkommen zum neuen Podcast Frauengesundheit.

00:00:06: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:00:09: Es geht um alle Themen, die uns Frauen bewegen, umtreiben und manchmal in den Wahnsinn treiben.

00:00:14: Von A wie abnehmen bis Z wie zyklusstörungen.

00:00:18: Mein Name ist Eva Häusler-Ingulu.

00:00:20: Ich bin Frauenärztin aus Leidenschaft und dein Host für diese Show.

00:00:24: Los geht's!

00:00:32: Hallo und herzlich willkommen zum Podcast Frauengesundheit.

00:00:36: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:00:38: Ja, du fragst dich vielleicht, warum eine neue Podcast-Sendung?

00:00:43: und wenn du mich kennst, fragst du dich vielleicht, ob ich lange Beile habe, warum ich jetzt auch noch ein Podcast mache.

00:00:49: Ich denke, erstens kann es nie genug Quellen geben über die du dich informierst, was das Thema Frauengesundheit angeht, weil es einfach ein super, super wichtiges Thema ist und in der Vergangenheit zumindest viel zu wenig beleuchtet wurde.

00:01:03: Und zum anderen merke ich das bestimmte Themen, die Frauen zumindest bei mir in der Praxis, ich bin jeder gelassene genügend Kolobin, immer wieder umtreiben.

00:01:12: Und in der Praxis habe ich einfach nicht so viel Zeit, alles nur zu besprechen, wie ich es gerne besprechen möchte.

00:01:17: Deswegen möchte ich dir hier die Möglichkeit geben.

00:01:19: dir Infos zu bestimmten Themen anzuhören, die dich vielleicht interessieren.

00:01:23: Es soll Podcasts geben, also Folgen geben, zum Zyklus, zu Hormonen, zu Wechseljahresbeschwerden, zu Endometriose, zur Kinderung, zur Verhütung, also im Endeffekt alles, was uns so im Laufe unseres Lebens mal begegnen könnte, wozu wir Fragen haben.

00:01:42: Grund, warum ich das mache, ist einfach, dass mir auffällt.

00:01:44: Zunehmend sind die Frauen total verunsichert.

00:01:48: Weil sie einerseits vielleicht von ihrem Umfeld hören, naja, das ist halt so, stelle ich nicht so an.

00:01:54: Andererseits auf Social Media irgendwelche Heilsversprechen kriegen oder irgendwelche Drohgeschichten.

00:02:00: Oh Gott, wenn du die Pillen nimmst, dann passieren ganz furchtbare Dinge.

00:02:03: Oder nein, wenn du Beschwerden hast, dann musst du mein Hormoncoaching muten und dann wird alles gut.

00:02:08: Ich möchte so ein bisschen neutrale Infos zur Verfügung stellen, dass du einfach auf der Basis von den Infos für dich entscheiden kannst, was denn für dich gut passt.

00:02:17: Und übrigens, wenn deine Gynäkologe nicht so die Antworten hat, die dich beruhigen oder die dazu führen, dass du dich ein bisschen sicherer bei dem Thema fühlst.

00:02:30: Es liegt einfach daran, wir haben unsere Paarstausbildung in der Klinik.

00:02:34: Ich bin selber erst seit einem knapp drei Jahr niedergelassen.

00:02:37: Als ich aus der Klinik kam, hatte ich überhaupt keine Ahnung von Harmon.

00:02:41: Der Zyklus, das ist was, das haben halt Frauen, da kann man nichts wegoperieren in der Klinik, operieren wir oder holen Kinder auf die Welt.

00:02:47: Ansonsten, da geht es um lebensbedrohliche Erkrankungen, um schlimme Notfälle.

00:02:52: Wenn du da ein bisschen Periodchmerzen hast, gehen wir dir in den Moralginen und Fusionen und alles gut.

00:02:57: In der Praxis funktioniert das natürlich nicht.

00:02:59: Man kann und vor allen Dingen muss man nicht alles wegoperieren.

00:03:03: Und es gibt einfach Alltagsbeschwerden, die jetzt kein Notfall sind, die nicht dein Leben bedrohen, aber durchaus deine Lebensqualität massiv bedrohen und dazu führen, dass du dich nicht gut fühlst, dass du Phasen in deinem Zyklus hast, wo es dir einfach... Scheiden geht.

00:03:19: und darüber möchte ich mit dir sprechen.

00:03:22: Und wie gesagt, nicht alle Gynäkologen schaffen es im ganzen Zeitdruck, der uns so im Alltag begegnet, sich da weiterzubilden und die Dinge, die in der Klinik unwichtig waren, nachzuholen, dass wir uns da einfach so ein bisschen weiter informieren.

00:03:37: Ich hoffe, du findest ein paar Infos, die dir helfen.

00:03:41: Ich hoffe, du hast auch Spaß an der ganzen Sache, weil tatsächlich Frau sein ist toll, Frauen Gesundheit ist ein wahnsinnsmäßig tolles Thema und es ist einfach spannend, was da so im Leben von uns passiert.

00:03:52: Wir sind wirklich eine ganz besondere Spezies, muss man sagen.

00:03:55: Was da so im Laufe von dem Zyklus, im Laufe eines Lebens passiert, ist wirklich spannend und toll und lasst dir das nicht nehmen, lasst dir nicht einreden, dass das irgendetwas Schlechtes wäre.

00:04:04: Ich wünsche dir auf jeden Fall ganz viel Spaß, wenn du Fragen hast, gerne an fraugesundheit.te und wenn du irgendwelche Wünsche hast, Anregungen, wenn du sagst, das würde ich gerne mal in der Folge behandelt wissen, dann auch immer gerne schicken.

00:04:18: Ich wünsche dir eine gute Zeit, viel Spaß und viel Freude an deiner Gesundheit.

00:04:26: Das war's für heute mit dem Podcast Frauengesundheit.

00:04:29: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:04:32: Gerne Liken und Subscriben und gerne auch an deine Freunde weiterleiten.

00:04:36: Vielleicht haben die ja auch ein paar Dinge, die sie gerne noch wissen möchten.

00:04:40: Ich wünsche dir auf jeden Fall einen ganz wunderschönen Tag und bis nächstes Mal!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.