Krebsfrüherkennung

Shownotes

Hier erfährst du, was bei der Früherkennung gemacht wird, warum Früherkennung keine richtige Vorsorge ist und was DU für eine gute Vorsorge tun kannst.

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00:00:03: Hallo und herzlich willkommen zum neuen Podcast Frauengesundheit.

00:00:06: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:00:09: Es geht um alle Themen, die uns Frauen bewegen, umtreiben und manchmal in den Wahnsinn treiben.

00:00:14: Von A wie abnehmen bis Z wie Zyklusstörungen.

00:00:18: Mein Name ist Eva Häusler-Ingulu.

00:00:20: Ich bin Frauenärztin aus Leidenschaft und dein Host für diese Show.

00:00:24: Los geht's!

00:00:26: Hallo und herzlich willkommen zu Episode sechs von Frauengesundheit, dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:00:33: Heute geht es um Krebsvorsorge oder dem, was wieder runter verstehen.

00:00:39: Du erfährst, was ist Vorsorge eigentlich, welche verschiedenen Formen der Vorsorge gibt es, welche Vorsorgeuntersuchungen machen in welchem Alter ungefähr Sinn?

00:00:48: und wie findest du raus, was für dich sinnvoll sein könnte?

00:00:52: und was kannst du selber auch tun?

00:00:54: Zum Anfang möchte ich einmal kurz so ein bisschen nochmal auf die Perimenopause zurückkommen.

00:01:00: Wir hatten es ja in Episode drei über die Perimenopause und die Symptome, die damit einhergehen können, unter anderem so ein bisschen Brain Fork, bisschen Konzentrationsstörung, dazu eine kleine Anekdote.

00:01:11: Ich bin ja ... also schon auch so langsam in der Perimeno Pause.

00:01:16: Und anscheinend habe ich auch ein bisschen Konzentrationsstörung.

00:01:20: Ich habe mir nämlich letzte Woche so eine Eistonne besorgt für Eisbaden.

00:01:23: Soll ja sehr schön für die Gesundheit sein.

00:01:25: Ich habe dann das Wasser rein gemacht, den Duschkopf rein gehängt.

00:01:29: Das Ding neben die Dusche gestellt, damit man die Dusche ja schön auch noch benutzen kann.

00:01:33: Ich habe mir gedacht, oh, das dauert jetzt aber eine Weile, bis das soweit voll ist und gehe mal schnell hoch noch anfangen, die Spaghetti Fizz vorzubereiten fürs Abendessen.

00:01:42: Irgendwas... hat mir dann gefehlt und ich habe Gott sei Dank unser Oper in den Keller runter geschickt, dass der mal gucken soll, ob das Hackfleisch noch im Tiefkühler unten ist.

00:01:49: Ja, er hat dann hochgeschrieben, hier ist alles unter Wasser, was ist denn los?

00:01:53: Oh, Mist, das läuft seit einer Stunde.

00:01:56: Also, Keller war zwei, drei Zentimeter unter Wasser und wir haben dann statt Abendessen zu machen, ungefähr eine Stunde zu dritt, da gestanden und Wasser geschaufelt.

00:02:07: Merke.

00:02:08: bestimmte Dinge sollte man einfach in der eigenen Anwesenheit machen und ich denke ja, ich mach das später, ich erhält, ich denke da auf jeden Fall dran.

00:02:16: Also ich zumindest denke nicht immer dran.

00:02:18: So, heute ist aber ein anderes Thema und zwar die Krebsvorsorge.

00:02:23: Ich bin ja Frauenärztin und deshalb in der sehr angenehmen Lage, dass ich sehr viele gesunde Patientinnen habe, die eigentlich nur zur Vorsorge kommen.

00:02:32: Vorsorge heißt in dem Fall zur Krebsführerkennung.

00:02:35: Da gibt es ja das organisierte Krebsführerkennungsprogramm für Frauen.

00:02:39: Da kommen wir gleich nochmal drauf zu sprechen.

00:02:43: Aber tatsächlich heißt es im umgangssprachlichen Krebsvorsorge.

00:02:49: Das ist aber eine ganz, ganz wichtige Unterscheidung, weil Das, was wir machen bei der jährlichen Vorsorgeuntersuchung, ist keine richtige Vorsorge, sondern wirklich eine Früherkennung.

00:03:00: Vorsorge, also Prävention, gibt es in verschiedenen Formen.

00:03:03: Dazu mal kurz eine Begriffserläuterung.

00:03:08: ist das, was man eigentlich unter Vorsorge verstehen sollte, und zwar das Verhüten von Krankheiten.

00:03:14: Also mit der Primärprävention versuchen wir Krankheiten zu verhindern.

00:03:19: Dazu gehört so im klassischen Gesundheitswesen vor allen Dingen das Impfen.

00:03:23: Impfen verhindert zu einem sehr großen Teil des Auftretens von bestimmten Infektionskrankheiten, macht auch in sehr vielen Situationen Sinn.

00:03:33: Ja, ich weiß, Impfen ist umstritten und klar sollte man sich auch jedes Mal überlegen, wenn man macht, brauche ich das oder brauche ich das nicht.

00:03:40: Aber man muss ganz ehrlich sagen, die Impfung hat die Kindersterblichkeitsrate hier in der westlichen Welt und auch in anderen Teilen der Welt dramatisch gesenkt.

00:03:50: Wir nehmen das heute selbstverständlich in, dass man nicht an Masern stirbt.

00:03:53: Das war früher tatsächlich mal anders.

00:03:56: Die Primärprävention ist aber tatsächlich zum allergrößten Teil nicht geregelt.

00:04:01: Also außerhalb jetzt von Impfung gibt es sehr wenig, was man wirklich als Primärprävention betäteln kann im klassischen Gesundheitswesen.

00:04:10: Das heißt, das eigentliche, was wir wollen, Krankheiten vorbeugen, das ist was, was tatsächlich so ein bisschen in den Bereich jeden einzelnen Feld.

00:04:18: Das kann man jetzt überlegen, ob das gut ist oder nicht.

00:04:21: Aber im Endeffekt liegt es... in Deiner Hand.

00:04:23: Also ganz, ganz viele Krebserkrankungen, Herzinfarkte, Schlaganfälle, extrem viel von dem, was bei uns die Haupttodesursachen in der westlichen Welt sind, kannst Du durch Dein Verhalten, durch Deine Art zu essen, durch Deine Art Dich zu bewegen, durch Deine Art Stress zu managen, verhindern oder zumindest Dein Risiko massiv unterbringen.

00:04:46: Unsere Primärprävention ist das, was im Gesundheitswesen am wenigsten gemacht wird, aber eigentlich am wichtigsten ist.

00:04:52: Das heißt, klar, wir haben ein tolles Gesundheitssystem, wir haben einen großen und ganzen tolle Ärzte, tolle technische Untersuchungen.

00:05:00: Da geht es aber um die Sekundärprävention.

00:05:02: Das erkläre ich gleich.

00:05:04: Die Primärprävention.

00:05:05: Das, was jeder von uns will, nicht krank werden.

00:05:07: Wir wollen nicht, dass die Krankheiten früher erkannt werden, sondern wir wollen sie gar nicht erst kriegen.

00:05:11: Das liegt in deiner Hand.

00:05:13: Du kannst nicht alles verhindern.

00:05:14: Aber wenn du nicht rauchst... Ganz wichtiger Faktor, wenn du wenig bis gar keinen Zucker zu dir nimmst, wenn du wenig bis gar keine verarbeiteten Lebensmittel zu dir nimmst, wenn du viel Gemüse ist, wenn du ausreichend an der frischen Luft bist, wenn du dich viel bewegst, kannst du unheimlich viel für dich tun.

00:05:32: Also das ist das, was in deiner Hand liegt und was aber auch extrem viel bringt.

00:05:38: Das ist jetzt die Primerprävention, einmal so am Rande, aber das ist ein unheimlich wichtiges Thema, da werden wir auch immer wieder drauf zu sprechen kommen, weil das so ein bisschen Herzensthema von mir ist.

00:05:48: Das, was wir unter der Krebs Früherkennung verstehen, ist im Endeffekt die Sekunde der Prävention.

00:05:54: Sekunde der Prävention heißt, wir wollen die Krankheiten möglichst früh erkennen, damit man sie noch gut behandeln kann.

00:06:02: Das ist so dieses klassische Früherkennungsprogramm bei Frauen, das Gebärmutterhalt Screening, wo man einmal im Jahr den Abstrich von Gebärmutterhals macht, beziehungsweise jetzt im neuen Screening ab thirty-fünf.

00:06:14: Alle drei Jahre den Abstrich von Gebärmutterhals plus den HPV-Test, den Test auf Humane-Papillomviren, die Gebärmutterhalskrebs verursachen können.

00:06:24: Dazu gehört aber auch das Darmkrebs Screening ab fünfzig, alle zehn Jahre eine Darmspiegelung.

00:06:29: Dazu gehört natürlich auch das Mammografie Screening.

00:06:33: Alle zwei Jahre ab fünfzig kriegst du eine Einladung, dass du am Mammografie-Screening teilnehmen kannst.

00:06:39: Da ist übrigens ganz wichtig, du kriegst eine Einleitung mit dem Termin und einer Stelle.

00:06:44: Wenn du jetzt aber sagst, also das ist überhaupt nicht meine Ecke, da kenne ich mich überhaupt nicht aus.

00:06:49: Ich würde viel lieber in die andere Ecke gehen, kein Problem ruf da an, sag ich kann an dem Termin nicht oder ich kann nicht an den Ort, dann kriegst du einen Termin an einer anderen Stelle oder zu einer anderen Uhrzeit.

00:07:02: Dann gibt es noch das Hautkrebscreening.

00:07:03: Auch das ist wichtig.

00:07:04: Alle drei Jahre sollte man einmal gucken lassen, ob Muttermale sich verändert haben oder irgendwie Hautveränderungen da sind, die kontrolliert werden sollten weiterhin.

00:07:15: Da gehört uns zur Primärprävention mit der Sonne einfach ein bisschen aufzupassen, guten Sonnenschutze auftragen, eher im Schatten als in der prallen Sonne aufhalten.

00:07:25: Klar, Vitamin D ist auch wichtig, da muss man so ein bisschen eine Balance finden, dass man jetzt nur noch drin hockt, nicht nur noch drin hockt oder nur völlig umwandelt nach draußen geht.

00:07:36: Also es wäre auch gut, ein bisschen Sonne abzukriegen.

00:07:38: Das ist wieder so die Frage der berühmten Balance.

00:07:42: Also, Sekundärprävention, gerade für dich als Frau, ab zwanzig, die jährliche Krebsfrüherkennung bei deiner Frauenarzt, in einem Frauenarzt, wo der Gebärmutterhalsabstrich gemacht wird, ist tatsächlich sehr, sehr sinnvoll.

00:07:56: Weil bei diesen Abstrichen geht es darum, Zellen vom Gebärmutter als raus zu fischen, sozusagen die Veränderungen zeigen.

00:08:04: Und zwar Veränderungen in Richtung Krebs.

00:08:07: Das ist keine Diagnose von einem Krebs, wenn du jetzt einen auffälligen Abstrich hast, nicht gleich die Hände über den Kopf zusammenschlagen.

00:08:12: Deshalb ist es einfach, dass in Zellen die Deuten daraufhin das Veränderungen stattfinden.

00:08:17: Der Gebärmutterhals ist eine ganz interessante Zone.

00:08:20: Männer haben so eine Körperzone eigentlich nur am Übergang vom Arfter, also vom Poloch sozusagen von ihnen nach außen, wo die Schleimhaut... Die Form sich ändert.

00:08:32: Da ist so eine Grenze.

00:08:34: Im Gebärmutterhals ist es das Plattenepithel.

00:08:36: So quasi zauernartig aufgereite Zellen, treffen auf mauersteinartig aufgebauten Zellen.

00:08:44: Und das ist eine Zone, da ist ein bisschen empfindlich.

00:08:46: Da ist viel Bewegung, viel Action.

00:08:48: Da ändert sich im Laufe des Lebens viel.

00:08:51: Während des Zyklus verändert sich auch der pH der Scheide.

00:08:53: Die Mikrobiome, die Besiedlung mit Bakterien in der Scheide, ändert sich Zyklus- und Lebensphasen abhängig.

00:09:01: Und es wirkt sich sehr stark an dieser Zone, wo eben das Mauerepithel auf das Zaunepithel trifft, sozusagen aus.

00:09:09: Und die Zone ist auch empfindlich für die Infektion mit HPV-Viren.

00:09:14: HPV, dieses humane Papillomvirus, da gibt es mittlerweile oder schon ziemlich lange eine Impfung gegen.

00:09:19: Das ist das Virus.

00:09:22: Was Gebärmutterhalskrebs oder auch z.B.

00:09:25: Analkrebsformen verursacht.

00:09:28: Also tatsächlich mindestens ninety-fünf Prozent aller Gebärmutterhalskrebsfälle sind durch dieses Virus bedingt.

00:09:35: Es gibt ein paar seltene Modest keine Rolle zu spielen.

00:09:38: Scheint wobei das auch noch nicht ganz sicher ist.

00:09:40: Eventuell geht es da einfach um HPV-Typen, die wir noch nicht kennen.

00:09:44: Die HPV-Viren sind nämlich eine sehr, sehr große Gruppe.

00:09:48: Da sind ein paar Harmlose dabei.

00:09:50: Die machen z.B.

00:09:50: Feigwarzen.

00:09:52: aber eben auch die sogenannten Hochrisiko HP Viren.

00:09:56: Die können tatsächlich, wenn sie länger bestehen, zu Veränderungen am Gebärmutterhals führen, die über die Zeit zu Gebärmutterhalskrebs werden.

00:10:06: Eine Infektion mit HP Viren ist relativ häufig.

00:10:10: Man rechnet so, dass das dreißig bis vierzig Prozent mindestens aller sexuell aktiven jungen Frauen schon mal Kontakt mit HP Viren hatten.

00:10:18: Und in der Regel wird der Körper das aber los.

00:10:21: Wenn du jetzt rauchst, wenn du ein schlechtes Immunsystem hast, wenn du häufig mit vaginalen Infektionen zu tun hast, hast du eine höhere Chance, dass dieses Virus vom Immunsystem nicht ausreichend bekämpft werden kann.

00:10:36: und im Körper in den Zellen verbleibt.

00:10:39: Und da ist es so, das Virus, wie jedes andere Virus auch, es möchte sich vermehren.

00:10:44: Das vermehrt sich aber nicht außerhalb der Zelle, sondern innerhalb der Zelle.

00:10:48: Und damit es sich dort vermehren kann, möchte es vor allen Dingen, dass sich die Zellen vermehren.

00:10:52: Das heißt, es verändert die DNA und sorgt dafür, dass die Zellen in diesem Bereich sich immer weiter vermehren, quasi unkontrolliert.

00:11:01: Das geschieht in mehreren Stufen.

00:11:04: Man spricht dann von einer Zinn.

00:11:07: Also Cervicale intraepitheliale Neoplasie.

00:11:11: Cervix ist der Gebärmutterhals.

00:11:13: Intraepithelial heißt, es ist noch auf der Oberfläche, noch nicht in die Tiefe.

00:11:18: und Neoplasie heißt Neubildung.

00:11:21: Und das gibt es in mehreren Stufen, eins bis drei.

00:11:24: Eine Zin eins ist unbedenklich, die muss man einfach nur beobachten.

00:11:27: In der Regel geht die von alleine wieder zurück, weil auch in der Phase, wenn schon Veränderung stattgefunden haben, kann der Körper das wieder bekämpfen, wieder zurückbauen.

00:11:37: und zwar in einem sehr großen Prozentsatz.

00:11:39: Bei einer Zin-II, also so einer mittleren Stufe, da spricht man im englischsprachigen Raum schon von der High-Grade Amsil, also einer hochgradigen intraepithelialen Störung.

00:11:50: So eine Zin-II hat ein bisschen geringere Chancen, wieder sich zurückzuentwickeln, aber immer noch mehr als fünfzig Prozent.

00:11:58: Deswegen wird man auch die erst mal nur beobachten.

00:12:02: Die Zin-III ist dann eine Vorstufe, wo man sagt, okay, das kann sich jetzt zwar nochmal zurückentwickeln in eine geringere Stufe, aber die Chancen sehen doch recht hoch, dass das weitergeht.

00:12:13: Das beobachten wir jetzt nicht mehr nur.

00:12:16: Das sollte man tatsächlich operieren.

00:12:18: Wenn so etwas operiert werden muss, wird man eine Konnisation machen.

00:12:23: Das ist ein Kegelschneterwitzchen, ein Scheibchen vom Gebärmutterhals, abgehört.

00:12:28: Säbel sozusagen in einer ambulanten Operation, zwar in vollen Akkursen, aber es ist tatsächlich eine kleine Operation.

00:12:35: Festgestellt wird so eine Zinne nicht durch den Abstrich.

00:12:39: Der Abstrich, dient erstmal nur dazu zu gucken, sind da irgendwelche veränderten Zellen.

00:12:44: Oder ist dann HP-Virus nachweisbar.

00:12:47: Wenn jetzt im Abstrichzellen verändert sind, kommt es ein bisschen drauf an, wie stark die verändert sind.

00:12:52: Deine Frauenärztin, ein Frauenarzt, schickt das Material, was beim Abstrich gewonnen wurde, zum Zytologen.

00:12:57: Die gucken sich das an und sagen dann, ja, da sind schon, das ist jetzt ein PAP II.

00:13:03: A heißt, es war mal was auffällig, jetzt ist es aber gut.

00:13:06: PAP-II-P heißt, da ist was am Plattenepithel.

00:13:09: PAP-II-G heißt, da ist vielleicht was an den Drüsen.

00:13:12: Also da gibt es so unterschiedliche Einstufungen.

00:13:14: Generell teilt man ein von PAP-I.

00:13:18: Alles super, bis zu PAP-V auf jeden Fall Krebs.

00:13:21: Wenn du jetzt ein PAP-Zweier hast, wird in der Regel einfach weiter kontrolliert.

00:13:25: Bei einem PAP-Dreier sagt man, okay, wir gucken da jetzt noch einmal drauf, machen eventuell noch ein HPV-Test mit dazu.

00:13:33: Wenn das auch wieder auffällig ist, dann macht man eine sogenannte Kolpuscopie.

00:13:37: Bei einer Kolpuscopie wird der Gebärmutter heils.

00:13:41: unter der Lupe angeschaut, man tupft ein bisschen Essig drauf, eventuell noch ein bisschen Jot und guckt dann, sind da Veränderungen, wird er vielleicht nach dem Essig in der Stelle besonders schnell weiß oder sieht man seltsame Gefäße.

00:13:53: Wenn da irgendwas auffällig ist, entnimmt man aus der Stelle eine Probe, schickt es ein und dann sagt derjenige, der sich die Probe unter dem Mikroskop anschaut, oh, das ist tatsächlich eine Zin-III und dann wird eine Konnisation durchgeführt.

00:14:07: Früher war es so, wenn ein Abstrich zweimal... hintereinander auffällig war, wurde halt gleich eine Kondisation gemacht.

00:14:12: und da hat man festgestellt ziemlich häufig war das gar nicht nötig, weil eigentlich das waren zwar auffällige Zählen, aber insgesamt war da noch keine richtig hochgradige Vorstufe, da hätte man auch einmal abwarten können, ob der Körper das selber wieder los wird.

00:14:26: Wenn bei dir jetzt ein auffälliger Abstrich gefunden wurde, machst du dir vielleicht Sorgen und denkst ja Gott, was ist denn jetzt los?

00:14:32: Kriegst du Gebär, Mutter, Hals, Krebs?

00:14:34: Nein, ein auffälliger Abstrich heißt erstmal, dass man das kontrolliert.

00:14:38: Du kannst in der Zeit schon ein bisschen was tun, falls du rauchen solltest, wäre es gut aufzuhören, weil einfach dein Immunsystem dann besser arbeiten kann, besser den Virus bekämpfen kann.

00:14:49: Wenn du an deiner Ernährung weißt, dass da ein paar Sachen vielleicht nicht ganz so optimal sind, kannst du das optimieren generell.

00:14:55: auf einen hohen Vitamin C Gehalt in deiner Nahrung achten.

00:14:58: Also viel frisches Gemüse, viel Paprika zum Beispiel.

00:15:03: Guckt, dass du auch von Zing und Selenien genug hast gegebenenfalls vielleicht ein bisschen zuführen und generell auch bei der Sexualhygiene sozusagen aufpassen.

00:15:13: Das heißt, am besten einen Partner haben, wenn du häufig wechselnde Partner hast, ganz, ganz wichtig Kondome zu benutzen, weil das eben ein Virus ist, was über Sex übertragen wird.

00:15:24: Wenn jetzt bei dir ... auch ein HPV nach gewesen wurde, also ein HP-Virus, denkst du vielleicht, oh Gott, was ist denn, ist mein Partner fremd gegangen, wo kommt auf einmal der HP-Virus her?

00:15:35: Ich hatte doch bisher nie was gehabt.

00:15:37: Diese Viren können tatsächlich lange im Körper bleiben und dort so ein bisschen schlafen und dann immer mal wieder aktiviert werden, ähnlich wie bei einem Herbis.

00:15:45: Wenn du einmal ein Herbis hattest, das kennst du vielleicht, wenn du einen Lippenherbis hattest, sobald du irgendwie Stress hast, mal krank warst, blüht es alles wieder auf.

00:15:55: Das liegt da.

00:15:55: dass die Herbesviren auch im Körper verbleiben.

00:15:58: Und dann, wenn das Immunsystem anderweitig beschäftigt ist oder ein bisschen runtergefahren ist, blüht es wieder auf beim HP-Virus.

00:16:04: Es ist eigentlich genauso.

00:16:07: Nichtsdestotrotz ist es natürlich gut, einmal so ein bisschen in der Beziehung zu gucken.

00:16:12: Muss man da ein bisschen am Sexualverhalten was optimieren, vor allen Dingen, wenn du oder ihr wechselnde Sexualpartner habt.

00:16:20: Wenn du jetzt schon länger mit deinem Partner zusammen bist, musst du dir auch keine Gedanken machen, dass oh Gott, mir jetzt kriegt mein Partner ein HPV.

00:16:27: Wahrscheinlich hat er den auch schon längst.

00:16:29: Also wahrscheinlich hat einer von euch den in die Beziehung mitgebracht und dann spielt es halt eine Weile pingpong.

00:16:34: Männer haben in der Regel viel weniger Probleme, weil die diese Zone nicht haben.

00:16:39: Bei Analverkehr, wenn die Männer Analverkehr haben mit jemandem, der infiziert ist, dann kann es Probleme machen, weil das wie gesagt auch im Übergang von der Darmschleimhaut zur Zwingterschleimhaut, also zur Haut.

00:16:50: vom Schließmuskel bzw.

00:16:52: die Haut, die über dem Schließmuskel liegt.

00:16:54: Da ist auch so eine ähnliche Zone, wo der Virus sich einnisten kann.

00:16:58: So, jetzt haben wir die Sekundärprävention, was dir hier den Gebärmutterhalskrebs angeht, eigentlich schon so ein bisschen abgehandelt.

00:17:07: Andere Sekundärprävention, die in der Gynäkologie sehr wichtig ist, ist die Frustkrebsrüherkennung.

00:17:16: Da ist es vor allen Dingen dann die Mammografie.

00:17:19: Ja, die ist auch umstritten, weil da geht es darum, da wird ab fünfzig, wirst du eingeladen, alle zwei Jahre dahin zu gehen und da wird deine Brust einmal geröhnigt mit einer speziellen Technik.

00:17:30: Die Technik ist zugegebenermaßen ein bisschen unangenehm, also im Endeffekt wird deine Brust zwischen zwei Platten gelegt und zusammengequetscht, um eine möglichst dünne Schichtdicke zu erreichen und einmal geröhnigt und anschaut, ob dort irgendwelche Verdichtungen sind, ob der Mikrokalk ist.

00:17:46: Es ist eine gewisse Strahlenbelastung, aber die hast du alle zwei Jahre.

00:17:51: Wenn du einmal im Jahr in den Urlaub fliegst, dann hast du diese Strahlenbelastung auch.

00:17:56: Und da macht sich irgendwie keiner großartig Gedanken drüber.

00:17:58: Also klar, man soll es nicht übertreiben und man soll sich das sicherlich auch Gedanken machen.

00:18:03: Aber es ist nur untersuchen, die nachgewiesener Maßen die Früherkennungsrate vom Brustkrebs deutlich verbessert.

00:18:10: Es ist auch wichtig, regelmäßig abzutasten.

00:18:12: Also du solltest auch regelmäßig deine Brüste abtasten.

00:18:14: Aber je nachdem wie groß deine Brüste sind, wie sorgfältig du das machst, kannst du tumorn ab einer Größe von etwa ein.

00:18:20: bis zwei Zentimeter entdecken.

00:18:22: Mit der Mammografie oder auch dem Ultraschall kannst du schon Herde von drei, vier Millimetern entdecken.

00:18:27: Und das macht tatsächlich in der Therapie einen massiven Unterschied.

00:18:31: Klar, Brustkrebs macht keinen Spaß, das will eigentlich keiner haben, aber es bringt jetzt nichts zu sagen, nee, ich mach dir die Untersuchung lieber nicht, dann weiß ich gar nicht, was da kommt.

00:18:40: Aber wenn man ein Brustkrebs mit fünf, sechs Millimetern entdeckt, ist das eine ganz andere Art der Therapie, die dich erwartet, als wenn du das mit zwei, drei Zentimetern beim Duschen zu entdeckt.

00:18:51: Klar, Brustkrebs ist in der Regel mittlerweile gut behandelbar, aber je früher man den entdeckt, desto geringer die Chance, dass du ein Chemotherapie brauchst, dass du Metastasen, also Tochter, Geschwülste irgendwo sonst im Körper hast, es macht wirklich Sinn, so eine frühe Erkennung durchzuführen.

00:19:09: Ergänzend kann man die noch durch den Ultraschall.

00:19:12: Der Ultraschall ist bei dichtem Gewebe oft ein bisschen besser aussagefähig und da hat man oft den Vorteil, dass man wenn man was findet, gleich so ein bisschen sagen kann, okay, das sieht jetzt aber eher wie was Guterartiges aus oder das sollte man schon noch mal erklären.

00:19:29: Der Ultraschall kann Mikroverkalkung nicht so gut erkennen.

00:19:32: Mikroverkalkungen sind ein frühes Zeichen für Dezis.

00:19:36: Das ist eine Sonderform von frühem Brustkrebs, der nur operiert werden muss in der Regel.

00:19:42: je nachdem wahrscheinlich keine andere Therapie bedarf, eventuell durch Überstrahlung und niedrig dosierte Anti-Hormon-Therapie.

00:19:52: Aber auch da, also DiZiz ist in der Regel deutlich weniger aufwändig zu therapieren, wie jetzt Brustkrebs.

00:20:00: Deswegen sage ich mein Patientin immer am besten, also ab vierzig kann man sich sehr gerne in Ultraschall alle zwei Jahre der Brust gönnen.

00:20:07: Das zahlt die Krankenkasse nicht.

00:20:10: Das ist selbst bei Hochrisikopatientin.

00:20:12: Also wenn deine Mama, deine Schwester, deine Tante Brustkrebs hatte, da wird eine Ultraschall normalerweise nicht bezahlt, nur wenn du einen Tast befunden hast, da kann man das dann auf Kasse machen.

00:20:24: Aber es macht trotzdem Sinn, dass ab und zu mal sich zu gönnen, einfach weil man eine zusätzliche Sicherheit hat.

00:20:30: Aber im Prinzip bis auf Aufnahmenfälle, also wenn du zum Beispiel eine sehr flache Brust hast oder eine sehr, sehr dichte Brust, würde ich immer empfehlen, trotzdem die Mammographie alle zwei Jahre wahrzunehmen.

00:20:42: Wenn das jetzt so ist, wie gerade beschrieben, dass deine Mutter, deine Kusine, deine Schwester, also dass du mehrere Frauen in der Fahrwandenschaft hast, die Brustkrebs hatten oder einen männlichen Verwandten der Brustkrebs hatte, weil ja, auch Männer können Brustkrebs kriegen, das ist nur deutlich seltener.

00:20:58: Oder wenn jemand bei dir in der Familie schon sehr jung, also unter vierzig Brustkrebs hatte.

00:21:04: Dann hast du ein erhöhtes Risiko und solltest dir einerseits mal eine genetische Beratung angedeihen lassen.

00:21:11: Also da wirst du normalerweise hinüberwiesen, dann wird geguckt, wie hoch ist dein Risiko eigentlich.

00:21:15: Wirklich ist bei den Verwandten mit Brustkrebs mal eine Mutation festgestellt worden, die vererbt sein könnte, so dass du auch ein erhöhtes Risiko hast.

00:21:25: Und je nachdem wirst du dann in Hochrisikoscreening aufgenommen.

00:21:28: Da wird dann nicht wie gesagt ein Ultraschall gemacht, sondern ein Brust-MRT und auch eine Mammografie gegebenenfalls früher.

00:21:35: Aber das wird man dann da besprechen.

00:21:38: So, jetzt haben wir die gynecologischen Sekundärprävention abgehandelt.

00:21:42: Wichtig wäre eben noch die Darmkrebsprävention.

00:21:45: Das ist entweder ab fünfzig mittlerweile wird es empfohlen alle zehn Jahre eine Darmspiegelung bzw.

00:21:52: wenn Auffälligkeiten sind etwas häufiger.

00:21:55: Oder wenn du sagst, die Darmspiegelung kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen, dann zumindest mal den Stuhltest.

00:22:02: Wenn da natürlich was auffällig ist, beim Stuhltest wird nach Blut geguckt.

00:22:08: Stuhl nachweisbar ist, dann sollte man auch eine Darmspiegelung in Erwägung ziehen.

00:22:12: Sehr, sehr dringend.

00:22:13: Darmspiegelung hat den Vorteil, wenn irgendwas Auffälliges ist, Polyp oder sowas kann das direkt in der Sitzung entfernt werden.

00:22:20: Und alle, die ich bisher gefragt habe, sagen Darmspiegelung ist gar nicht das Problem.

00:22:24: Das Abführen macht keinen Spaß, weil das Zeug widerlich ist zu trinken, aber auch das kriegt man irgendwie runter und die Darmspiegelung an sich ist kein Problem.

00:22:33: Hautkrebscreening ist etwas, was man auch schon recht früh anfangen kann und sollte, je nach Hauttyp, normalerweise alle drei Jahre, da ist es soweit.

00:22:41: Ich weiß auch so, dass die, wenn der Hautarzt oder auch der Hausarzt, mancher Hausärztin machen das auch, wenn das Foto dokumentiert wird, also dass quasi jeder auffällige Lieberfleck fotografiert wird und dann verglichen wird nach drei Jahren, wie der sich entwickelt hat.

00:22:57: Sowas ist kostenpflichtig und das eigentliche Screening ist in der Regel Kassenleistung.

00:23:03: Es gibt auch noch diesen Checkup für den Mondreißig Plus.

00:23:05: Das läuft über den Hausärzt in der Regel.

00:23:08: Da stellst du dich vor, der wird nach dem Blut geguckt, das wird der Blutdruck gemessen.

00:23:12: Es wird nach dem Gewicht geschaut und gegebenenfalls ab einem gewissen Alter auch noch EKG.

00:23:17: Das ist auch eine sehr sinnvolle Idee, weil man dann einfach frühzeitig Hinweise sieht auf eine Risiko für Herzkreislauferkrankungen vor allen Dingen.

00:23:27: Und wir haben zwar alle Angst vor Krebs, aber tatsächlich ... Die häufigste Todesursache in Deutschland sind Herzkreislauferkrankungen.

00:23:35: Wir kommen jetzt mal zur Terziaprävention, also quasi die Vorsorge dritten Grades.

00:23:41: Da geht es um die Verhinderung oder Verschlimmerung oder die Verhinderung des Wiederauftretens von bereits bestehenden Erkrankungen.

00:23:49: Also nehmen wir an, du hast tatsächlich Brustkrebs bekommen.

00:23:52: Bei der Terziaprävention oder Nachsorge geht es darum zu gucken, dass der möglichst nicht wiederkommt oder wenn er wiederkommt, dass wir ihn früh entdecken.

00:24:02: oder wenn du Herz erkrankt hast, geht es darum zu verhindern, dass diese Herzerkrankung schlimmer wird.

00:24:09: Auch da kann man sehr, sehr viel mit dem Lebensstil machen und das ist was, was, glaube ich, vielen erst mal gar nicht bewusst ist.

00:24:16: wenn du Brustkrebs hast bzw.

00:24:18: Brustkrebs hattest.

00:24:20: Eines der wichtigsten Medikamente, wenn es ein hormone-sensibler Brustkrebs ist tatsächlich Tomoxifen.

00:24:27: Das ist ein Hormonblocker sozusagen.

00:24:29: Also eigentlich ist es ein Partialantrag und ist teils Blocker, teils Aktivierer.

00:24:33: Aber Tomoxifen ist so ziemlich das wirksamste Medikament, was man gibt, wenn ein hormone-sensibler Tumor auftritt.

00:24:40: was aber fast die gleiche Wirksamkeit hat, sind dreißig Minuten Bewegung pro Tag.

00:24:45: Das heißt, wenn du Brustkrebs hast, egal ob jetzt homosensibel oder nicht sensibel, dreißig Minuten Bewegung am Tag senkt und dein Rückfallrisiko enorm.

00:24:54: Mal abgesehen davon, wenn du irgendwie Bestrahlung gebraucht hast oder Chemotherapie kriegst und dein Kreislaufsystem so ein bisschen angeschlagen ist durch die Therapie, ist natürlich Bewegung auch sinnvoll, weil es dein Herzkreislaufsystem wieder stärkt und ganz viele andere Gesundheit.

00:25:09: wirkliche Auswirkungen hat.

00:25:11: Das heißt jetzt nicht, dass du dein Thema Tomoxyphäen absetzen sollst, sondern nur noch Sport machen, aber das ist eine super gute Ergänzung.

00:25:17: Bewegung ist eigentlich immer sinnvoll in jeder Lebensphase.

00:25:21: Lass dich nicht gehen, sag nicht, oh Gott, jetzt ist eher alles egal.

00:25:24: Nein, mit Ernährung kannst du viel machen und vor allen Dingen mit Bewegung.

00:25:29: Dann gibt es noch die Quartherprävention.

00:25:31: Das ist die Vermeidung unnötiger medizinischer Maßnahmen.

00:25:34: Das ist natürlich jetzt so ein bisschen Manchmal im Widerspruch zur Sekundärprävention, weil bei der Sekundärprävention, wo wir quasi schauen, was für Erkrankungen vorliegen könnten, gibt es natürlich immer wieder einen gewissen Prozentsatz, der ist je nach Methode mal höher, mal niedriger, wo geschaut wird bzw.

00:25:57: wo Dinge gefunden werden, die letztendlich gar nicht wichtig sind, gar nicht relevant sind für deine Gesundheit.

00:26:03: Da wird Diagnostik gemacht, die eventuell auch schadet.

00:26:06: Das läuft quasi der Idee der Quartärprävention entgegen, deswegen sagen auch manche, nee, ich lass da lieber gar nicht gucken, sonst werde ich hier wieder Kirre gemacht und ich möchte nicht unnötig irgendwelche Untersuchungen über mich ergehen lassen.

00:26:18: In vielen Bereichen macht es sicher Sinn, aber es kommt immer darauf an, was kann ich entdecken mit der Sekundeprävention?

00:26:26: Wie unterscheidet sich die Behandlung und der Therapieerfolg, wenn ich eine Krankheit früh erkenne im Vergleich dazu, wenn ich sie spät erkenne?

00:26:35: Und auch ganz wichtig, wie dramatisch wäre es denn, wenn so ein Test durchgeführt werden müsste unter Negatives.

00:26:44: Bei einer Darmspiegelung zum Beispiel, sagt man einmal mit fünfzig, einmal mit fünfzig, mit fünfundsiebzig macht es vielleicht nicht mehr ganz so viel Sinn, weil das Risiko bei der Darmspiegelung in so einem höheren Alter den Darm zu verletzen höher ist, als der Nutzen, den man hat, wenn man krebs frühzeitig erkennen würde.

00:27:04: Und auch genauso bei einer Patientin, die dreißig Jahre alt ist, wird man jetzt keine Mammografie rotinemäßig machen, weil da ist die Brust so dicht, dass das Risiko hoch ist, dass man entweder einen Tumor übersieht oder das dichte Brustdrüßengewebe fehlinterpretiert, sodass die Frau unnötig Bestrahlung hat, was ja an sich auch schon wieder ein Risiko ist, ohne dass man dann großen Nutzen hat.

00:27:29: Und diese ganzen organisierten Krebs für Erkennungsprogramme, die wir hier in Deutschland haben.

00:27:34: haben, sind tatsächlich sehr stark kontrolliert, evaluiert, diskutiert, sodass du dir eigentlich sicher sein kannst, dass das was in drei, also diese höhere gradige Vorstufe bei einem Gebärmutterhals, wenn die so mit einer Kronisation entfernt wird.

00:27:55: Es ist eine ambulante Operation.

00:27:58: Wenn das dann wirklich nur diese Kronisation ist.

00:28:01: Du kannst ganz normal schwanger werden, du kannst dein Kind normal austragen, du hast kein erhöhtes Risiko für eine Frühgeburt, wenn es unordentlich gemacht wird.

00:28:09: Wenn man aber ein Gebärmutterhalskrebs übersieht und der muss entfernt werden und du hast vielleicht noch Kinderwunsch, da wird fast alles, was irgendwie geht vom Gebärmutterhals entfernt, es werden Halterstrukturen entfernt.

00:28:21: Wenn du keinen Kinderwunsch mehr hast, wird die Gebärmutter entfernt, Halterstrukturen, Lymphknoten.

00:28:25: Das ist wirklich eine ganz andere Nummer als eine Konnisation, die in zwanzig Minuten in einem ambulanten Eingriff gemacht wird.

00:28:35: informiere dich, aber lass nicht Angst ein Ratgeber sein.

00:28:39: Angst ist tatsächlich ein wirklich schlechter Ratgeber.

00:28:41: Man sollte Respekt haben von den Dingen, die passieren könnte, aber man muss sich auch nicht total Kirche machen.

00:28:49: Okay, ich hoffe, du hast ein paar Sachen mitnehmen können.

00:28:52: Wenn du irgendwelche Fragen hast zu den einzelnen Untersuchungen, gerne mir eine E-Mail schreiben oder noch besser mit deiner behandelenden Gynäkologin, deinem behandelenden Gynäkologen mal drüber sprechen.

00:29:03: Ich würde bei mir und bei meinen Kindern auf jeden Fall alle Vorsorgeuntersuchungen, die bei uns angeboten werden, auch wahrnehmen, weil ich sehe jeden Tag, was passiert, wenn man sowas vernachlässigt.

00:29:14: Also ich kann dich nur dazu ermutigen, aber wie gesagt, es gibt immer individuelle Fälle, wo man sagen kann, da kann ich auch verstehen, dass das jetzt vielleicht so nicht wahrgenommen wird.

00:29:23: Ich wünsche dir auf jeden Fall jetzt erstmal eine gute Zeit, mach dir ein paar Gedanken.

00:29:27: Und falls du dieses Jahr noch nicht beim Frauenarzt warst, guck, dass du einen Termin ausmachst, zumindest vor Anfang nächsten Jahres.

00:29:33: Mach's ganz gut und eine wunderbare Woche wünsche ich dir.

00:29:38: Das war's für heute mit dem Podcast Frauengesundheit.

00:29:41: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:29:44: Gerne Liken und Subscriben und gerne auch an deine Freunde weiterleiten.

00:29:48: Vielleicht haben die ja auch ein paar Dinge, die sie gerne noch wissen möchten.

00:29:52: Ich wünsche dir auf jeden Fall einen ganz wunderschönen Tag und bis nächstes Mal!

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