Medical Gaslighting- Wenn deine Beschwerden nicht ernst genommen werden
Shownotes
Heute geht es um medical gaslighting- also um den Umstand, dass Beschwerden beim Arztbesuch nicht ernst genommen, kleingeredet oder ignoriert werden. Das betrifft in der Mehrheit der Fälle Frauen und daher ist es ein wichtiges Thema- für die Gesundheit von Frauen und für das Selbstverständnis von MedizinerInnen. Wenn wir nicht umdenken, wird die Medizin von anderen Berufsfeldern und vielleicht sogar der KI überholt.
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00:00:02: Hallo und herzlich willkommen zum neuen Podcast Frauengesundheit.
00:00:06: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn!
00:00:09: Es geht um alle Themen, die uns Frauen bewegen, umtreiben und manchmal in den Wahnsinn treiben von A wie Abnehmen bis Z wie Zyklus Störungen.
00:00:18: Mein Name ist Eva Häusler-Ingulu.
00:00:20: ich bin Frauenärztin aus Leidenschaft und dein Host für diese Show.
00:00:24: Los geht's.
00:00:27: Hallo und herzlich willkommen zum Podcast Frauengesundheit.
00:00:31: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn!
00:00:34: Heute in Episode einundzwanzig geht es um Medical Gaslighting, was das genau für den Begriff ist?
00:00:41: Was das bedeutet?
00:00:43: Und ja, was vielleicht auch für die Zukunft der Medizin bedeutet wenn wir da nicht dagegen angehen.
00:00:50: Medical Gas Lighting ist ein Begriff, den ich so vorher tatsächlich vor.
00:00:55: acht Wochen das erste Mal gehört habe, ist auch ein bisschen irreführend.
00:00:59: Muss man sagen, weil ich dachte dann okay da geht jemandem Licht auf so einen Gaslicht?
00:01:03: Nein es geht darum!
00:01:04: Das bezieht sich auf den Theaterstückwunnen.
00:01:06: Man, seine Ehefrau versucht in den Wahnsinn zu treiben indem er das Gaslicht ständig verändert und die Lichtphänomene, die seine Frau beschreibt dann völlig ignoriert.
00:01:17: Sagt mir nee das ist nicht so, das belästert ja alles ein.
00:01:19: und bei Medical Gaslighting geht es eben darum dass die Beschwerden eines Patienten einer Patientin nicht ernst genommen werden abgetan werden Die Wahrnehmung des Patienten oder auch dessen Wünsche bezüglich einer Therapie ignoriert werden.
00:01:34: Medical Gaslighting ist ein Phänomen, das tatsächlich in bis zu achtzig Prozent Frauen betrifft.
00:01:40: Also da sind wir Frauen wirklich überproportional häufig betroffen und deswegen ist es auch ein großes Thema für die Frau in Gesundheit.
00:01:47: Es ist tatsächlich auch sehr häufig so, dass es sich um zyklusbezogene oder hormone-bezogene Themen dreht.
00:01:55: Also Schmerzen im Zyklus, Stimmung, Schwankungen im Zyklus, andere Phänomene die mit dem Zykulus zusammenhängen können und eben auch chronische Beschwerden zum Beispiel Fibromyalgia, chronische Schmerzsymptome, Long Covid – das sind alles Dinge bei Frauen tendenziell eher klein geredet werden.
00:02:18: Mich würde jetzt sehr interessieren, woran das liegt.
00:02:21: Dass es vor allen Dingen bei Frauen so ist.
00:02:24: Das ist ein Thema was mich gerade arg umtreibt und ich habe dabei meine Gedanken dazu wobei ich tatsächlich auch noch keine Studien gelesen haben die da irgendwelche wirklich festen Daten haben, aber ich denke es liegt einerseits daran dass Medizin einfach traditionell männlich ist.
00:02:40: Das ist ja erst in den letzten ein zwei Generationen das vermehrt Frauen in die Medizin kommen und dort auch praktizieren und Die Männer einfach von dem Zyklus erleben von Frauen wenig Ahnung haben Und weil das generell sehr sehr unterschiedlich ist und wir bringen ja als als Therapeuten immer so ein bisschen unsere eigene Geschichte, unser eigenes Erleben und das was wir im Umfeld so erleben mit in eine Arzt-Patientenintaktion.
00:03:14: Das heißt wenn jetzt eine Frau kommt und sagt sie hat furchtbar starke Schmerzen und ich selber habe vielleicht auch immer wieder Perioden krempfe dann sage ich naja ist halt normal ohne zu reflektieren, ob meine Schmerzen überhaupt in irgendeiner Weise vergleichbar sind.
00:03:30: Beziehungsweise ohne die Frau und ihren Schmerz ihre Symptome mal so ein bisschen auf die Frau bezogen zu sehen nicht auf mich bezogen von wegen oh mir geht es viel schlechter.
00:03:39: was kommst du daher?
00:03:40: sondern wirklich zu sagen okay was sind deine Beschwerden wie geht's dir damit?
00:03:46: oft ist es tatsächlich auch so dass Frauen kommen mit bestimmten Beschwerde und wir schlagen eine Therapie vor, die die Frau dann ablehnt.
00:03:55: Und das ist auch was wo wir gleich so ein bisschen in Abwehrhaltung ja wende, wenn dir die Pille nicht willst gegen deine Periode-Schmerzen bist du selber schuld?
00:04:02: Dann ist es noch nicht schlimm genug!
00:04:04: Auch immer ganz schwierig weil dass ja der Patientin die eigenen Wünsche abwertet bzw.
00:04:11: nicht ernst nimmt Diese Medizin, das halb kurz in Weiß wie es früher immer hieß von wegen der Arztweißbescheid.
00:04:19: Er hat immerhin Medizin studiert und seine Ausbildung gemacht und ganz viel Erfahrung gesammelt Und er weiß schon wie's funktioniert.
00:04:26: Ja auf jeden Fall wir haben lange Medizin Studiert Wir haben da viele gelernt und wir haben Facharzt weiter Bildung gemacht.
00:04:33: Wir haben in der Regel viel Erfahrung aber wir sind nicht diese Patientin.
00:04:37: Ich bin nicht du wenn Du zu mir kommst mit deinen Beschwerden.
00:04:41: ich kann nicht sagen Ich verstehe dich zu hundert Prozent, ich kann mir anhören.
00:04:44: Ich kann überlegen was denn mögliche Optionen sind und dann hast du aber deine eigene Geschichte, deiner eigenen Wünsche und darauf muss ich eingehen.
00:04:55: Ganz krasses Beispiel dazu wir hatten in unserer Klinik mal eine Patientin die hatte multifokalen Brustkrebs.
00:05:02: also der Brust Krebs waren nicht nur einen Knoten sondern es waren mehrere Knotene im Brust und da macht man in der Regel komplette Entfernung der Brust, also die Mastektomie.
00:05:12: Einfach um sich jetzt zu stellen wenn da irgendwo noch Mini-Knütschen sind das die alle mitgenommen werden.
00:05:17: Das verbessert einfach das Gesamtüberleben der Patientin.
00:05:20: Die Frau hat jetzt aber gesagt sie will auf gar keinen Fall dass ihr die Brust abgenommen wird.
00:05:24: Sie bringt sich um.
00:05:27: Für uns war klar, die Frau hat einen an der Klatsche.
00:05:29: Weil ich meine es ist doch klar wenn man da ein Multifokales Mama Katzinom hat dann muss man den Brust abnehmen.
00:05:33: das ist doch völlig logisch und haben versucht ihr das zu erklären Und sie hat dann letztendlich auch für die OP unterschrieben War danach aber Überraschung schwer depressiv weil wir einfach nicht in die Kommunikation mit ihr gegangen sind ihre Wünsche berücksichtigt haben.
00:05:49: Das ist ganz schwierig Da so'n bisschen in die Köpfe der Ärzte, dass so zu verankern das nicht nur die medizinische Expertise wichtig ist sondern eben auch das Erlebnis der Frau.
00:06:05: Denn sie ist es letztendlich mit der Therapie leben muss, die mit der Erkrankung leben muss und die mit den Nebenwirkungen zurecht kommen muss.
00:06:15: Und im Endeffekt kann ich nicht vorher sagen wie was wirken wird.
00:06:20: Die Medizin bezeichnet sich zwar als Wissenschaft und es werden viele wissenschaftliche Studien gemacht, aber im Endeffekt ist das jetzt nichts Exaktes wie die Physik.
00:06:28: Zum Beispiel dafür sind Menschen so unterschiedlich und so komplex.
00:06:32: Wenn eine Patientin mir in der Erkrankung kommt kann ich sagen ok, Studien zeigen diese Therapie, die ich dir als Anbieter ist dass was am besten wahrscheinlich für dich wirkt.
00:06:41: Aber ob's das tatsächlich tut weiß Ich nicht weil am Besten heißt dass es vielleicht der Hälfte der Frauen total guttut.
00:06:49: Oder meine ich wegen den Prozent, aber ich weiß nicht ob du vielleicht zu dem Anteil gehörst wo es nicht wirkt oder wo sie zu krassen Nebenwirkungen haben hat was die guten Wirkung sozusagen überlagert.
00:07:01: deswegen wenn zu mir eine Frau kommt Ich habe vier Patientinnen die haben fortgeschrittenen Brustkrebs die keine Chemotherapie möchten Und wer bin ich denn jetzt zu sagen, du musst aber eine Chemotherapie nehmen.
00:07:12: Das ist das Einzige was dich rettet!
00:07:14: Es gibt genug Patientinnen die in der Chemotherapien bekommen und trotzdem eine fortschreitende Erkrankung entwickeln oder sogar an ihrer Erkrankung sterben.
00:07:23: Und es gibt genug Patienten wo die Erkankungen vielleicht stoppt, aber die Nebenwirkungen so schwer sind dass die Patientin damit nicht mehr umgehen können.
00:07:30: und solange... Du als Patientin dir Gedanken gemacht hast, dir angehört hast was ich zu sagen habe und ich mein Wissen so gut wie möglich dir kommuniziert habe darfst du entscheiden was du damit machst.
00:07:42: Und wenn du eine Therapie ablehnst heißt es ja nicht dass du mich ablehnest.
00:07:46: Ich glaube das ist auch ein Problem was ganz viele Ärzte haben Wenn sie das Gefühl haben die Patientin lehnt die Therapie ab.
00:07:52: mit den Therapievorschlägen den ich in meiner Weisheit gemacht habe lehnt sie mich und mein Wissen ab.
00:07:58: Das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun, sondern die Patientin hat ihre eigenen Vorstellung, hat ihre eigene Werte – und die stimmen vielleicht nicht mit dem überein was wir ihr empfehlen!
00:08:10: Deswegen bin ich uns auch in der Erwachsenenmedizin und nicht in der Kinderheilkunde, weil wenn du dich jetzt bei einem fortgeschrittenen Mammarkatzinom gegen Chemotherapie entscheidest.
00:08:18: Obwohl ich dir die Vorteile erklärt habe, dann ist es deine Entscheidung.
00:08:22: Solange ich das Gefühl habe, du hast es gut verstanden, du hattest es dir überlegt und das ist jetzt nicht eine Entscheidung, die du einfach aus Angst getroffen hast sondern aus einer... guten Überlegung, dann kann ich damit leben.
00:08:34: Wenn du das jetzt für dein Kind so entscheiden würdest, wäre das nochmal deutlich schwieriger, glaube ich.
00:08:39: Insofern ist da die Kinderhaltkunde auch noch mal ein bisschen besonders bzw.
00:08:44: immer da wo Entscheidungen getroffen werden für andere Menschen Medical Gaslighting.
00:08:51: Also einerseits werden deine Beschwerden nicht ernst genommen oder runter geredet, oder auch so ein bisschen auf die Psyche geschoben oder gerne.
00:08:58: auch das ist ein ganz schwieriges Problem tatsächlich Übergewicht.
00:09:03: Ja Knieschmerzen klar Frau ist zu dick ist klar da kriegt man halt knie.
00:09:08: schmerzen kann ja sein, dass es mit begründet ist durchs Übergewicht.
00:09:12: Dass einfach durch zu viel Gewicht das Knie zuviel arbeiten musste der verschleißschneller von Standen gegangen ist.
00:09:18: aber das heißt nicht die Beschwerden sind nicht da, dass die Frau jetzt trotzdem Knieschmerzen hat und die muss man behandeln.
00:09:24: ich kann auch nicht sagen keine Ahnung du bist Fallschirmspringer hast dir beim Landen bis du im Kaninchenloch gelandeten hast den Fuß verknackst kann ich auch nicht selber schuld wäre es halt nicht Fallschirm gesprungen sondern dann sage ich ja trotzdem okay da gucken wir was wir jetzt in Verband dran machen.
00:09:38: Das erlebt man relativ häufig, wie gesagt gerade bei Frauen oder eben bei Übergewichtigen.
00:09:42: Das ist beim Männern ja dann auch oft ein Problem dieses Naja sie sind halt zu dick Sie müssen abnehmen.
00:09:47: Das mit dem Abnehmen ist ja bekanntermaßen nicht so ganz leicht dass man mal eben sagt So nimmst du zehn Kilo ab innerhalb von drei Wochen am besten und dann sind alle deine Probleme erledigt.
00:09:56: erstens sind die Probleme nicht erledig.
00:09:58: Gerade bei Knieschmerzen oder ähnlichen bleibt der Verschleißer bestehen.
00:10:02: aber das ist auch nicht so leicht einfach mal eben so abzunehmen.
00:10:06: Und auch in anderen Bereichen Dieses psychische ist ja ganz, ganz häufig.
00:10:11: Ich meine, Stress hat unglaublich viel auch mit Erkrankungen zu tun, hat ganz unglaublich viele mit Imbalancen im System zu tun und hat ganz viele mit Hormonen zu tun.
00:10:21: Aber Stress bzw.
00:10:23: psychische Belastung wird ja ganz oft so ein bisschen als Schnellschussdiagnose beziehungsweise Schnell-Schussursache hergenommen, also du kommst mit Beschwerden keine Ahnung immer Müdigkeit und ganz starke Schwimmungsschwankungen gerade auch in der zweiten Zyklushälfte.
00:10:39: Ja es ist der Stress ist klar ich meine Arbeit ist voll und die Kinder und dann werden die Eltern vielleicht auch langsam ein bisschen anstrengender Ist der Stress das ist ja logisch dass da vielleicht was anderes dahinterstecken könnte.
00:10:52: Das wird oft gar nicht in den Betracht gezogen und das sind ja ganz oft tatsächlich Nährstoffmenge zum Beispiel, die auch stressbedingt sein können.
00:10:58: also der Stress ist durchaus etwas was stoffhexelmäßig ganz viel mit uns macht.
00:11:03: aber man kann ja was dagegen tun und einfach zu sagen das ist der Stress dann musst du jetzt leben greift halt sehr kurz.
00:11:10: Auch Periodenschmerzen sind ja oft dieses naja Da muss man halt durch, das ist als Frau so.
00:11:16: Es gibt wirklich immer wieder Fallberichte Frauen rufen den Notarzt weil es ihnen so schlecht geht, weil sie gar nicht mehr zurecht kommen die können sich nicht bewegen der Notarz kommt ach das sind Periodenschmerzen.
00:11:26: ja wieso werde ich jetzt gerufen?
00:11:29: Das ist halt so als Frau da muss man durch.
00:11:31: wenn da aber ein Mann liegt er sich krümmt und nicht aufstehen kann dann wird ihm zumindest mal Schmerzmittel verabreicht.
00:11:38: also das ist ganz schwierig.
00:11:40: dieses Diese Leidensfähigkeit, die den Frauen unterstellt wird bzw.
00:11:46: sozusagen eine Leidennotwendigkeit dieses Naja das ist normal da muss man durch Das muss man nicht.
00:11:53: also wenn du starke Varioten Schmerzen hast und da ist auch dieses stark Ganz oft wird es ja dann in Relation gesetzt, wieder zu irgendwelchen anderen Erleben.
00:12:02: Keine Ahnung, deine Frauenärztin hat selber starke Periodenschmerzen oder ihre Tochter hat starke Periodenschmerz.
00:12:07: Dann wird das damit in Verbindungssetz.
00:12:09: im Vergleich zu XY ist es doch gar nicht so dramatisch?
00:12:13: Woher weiß ich das denn?
00:12:14: und mal abgesehen davon... Wenn du sagst, du hast Schmerzen, dann hast du Schmerz.
00:12:19: Punkt!
00:12:19: Da bauen wir jetzt nicht rumdiskutieren ob die Schmerze einer Therapie würdig sind oder ob das normal in Anführungsstrichen ist.
00:12:27: wenn es dich belastet sollten wir nach wegen gucken wie wir das in den Griff kriegen.
00:12:33: Da gibt es ganz verschiedene Methoden, das ist ja dann auch so was.
00:12:35: Dann heißt es oft naja da nehmen sie die Pille.
00:12:37: Ja, die pille kann super helfen.
00:12:39: gerade bei Periodenschmerzen ist die wirklich wirkungsvoll aber die pilla hat auch Nebenwirkungen.
00:12:44: also es gibt einfach Fälle.
00:12:45: ich habe zu dem Thema auch mal ein bisschen im Bekanntenkreis rum geforscht und nachher eine erzählt sie hat wegen Periodenschmerzen, auch wegen Verhütung die Pille bekommen und dann hat sie sich ein bisschen informiert.
00:12:58: Und dann festgestellt, oh sie hat ja Übergewicht und sie raucht und hat auch Migräne ist vielleicht eine blöde Idee.
00:13:03: Sie setzt mal die Pile lieber ab und guckt sich nach Alternativen um und wird dafür von der Frauenärztin angemacht wie sie denn bitte die Piller absetzen kann ohne Rücksprache Und ganz ehrlich, bei einer Frau mit Übergewicht die Raucherin ist und auch noch eine Migrina.
00:13:17: Das sind drei Risikofaktoren.
00:13:19: schon bei zwei Spätesten sollten die Alarmglocken läuten und man muss sich eine Alternative angucken entweder eine Estrogenfreie Pille oder was ganz anderes.
00:13:27: Und das ist immer so ein bisschen...das ist dann auch wieder dieses Selbstverständnis von uns Ärztinnen und Ärzten es ja schon so viel kriegen sozusagen von Studentenleben angebleut.
00:13:42: Wir sind die Experten, wir studieren.
00:13:45: Wir knien uns da in die Materie rein und machen unsere Facharzt-Ausbildung.
00:13:50: Wir lernen ganz viel und wir sind die Expertinnen und die anderen haben keine Ahnung.
00:13:54: Also wenn du kommst mit deinen Periodenschmerzen und sagst du willst die Pille nicht dann lehnst du ja mich und mein Ganzes wissen was ich da alles angehäuft habe?
00:14:03: Nein!
00:14:04: Das ist es ja nicht, sondern du hast deine eigenen Werte.
00:14:06: Deine eigene Vorstellung.
00:14:08: Du möchtest eine bestimmte Form der Therapie nicht haben oder möchtet zumindest vielleicht wissen was Alternativen sind?
00:14:15: Und da ist das auch ganz oft so dass wir Frauenärztinnen da auch nicht so viel Ahnung haben weil es in der Facharzt-Weiterbildung wenig vorkommt.
00:14:24: also gerade Hormone an sich sind schon so ein Thema was in der zumindest im klinischen Setting kaum vorkommt und dann auch an der Alternativen, jenseits der hormonellen Therapie ganz schwierig.
00:14:36: Wenn du da selber kein Interesse hast dich irgendwie reinzukniehen wirst du da wenig zu lernen weil es ja genug andere Sachen noch zu lernen gibt.
00:14:47: das medizinische Wissen hat sich früher alle fünfzig Jahre verdoppelt alle hundert Jahre.
00:14:54: Jetzt durch diese Vernetzung, die wir haben.
00:14:56: Durch die tollen Grundlagen, die schon gelegen sind, verdoppelt sich das Wissen viel, viel schneller.
00:15:01: Also Studien sagen alle vier Wochen verdoppelte ich das medizinische Wissen.
00:15:06: Das heißt aber dass das was ich in sechs Jahren gelernt habe, sich jetzt sagen wir einmal im Jahr, das ist gar nicht so dramatisch, aber auf jeden Fall deutlich schneller als ich vorher gebraucht habe um mir in Vollzeit dieses Wissen anzueignen.
00:15:19: Ich kann gar nicht alles wissen!
00:15:22: Alles was es da in neuen Entwicklungen gibt, wir können versuchen ab to date bleiben.
00:15:26: Das ist auch unsere Verpflichtung!
00:15:27: Wir müssen Weiterbildung absolvieren das wird alles auch geprüft.
00:15:31: aber wir können nicht alles wissen.
00:15:33: und manchmal wenn wir nicht weiter wissen dürfen wir auch weiter verweisen und sagen oder habe ich wenig Ahnung, gehen Sie doch mal zum Heilpraktiker.
00:15:41: Das würde aber bei uns kaum einen Arzt oder eine Ärztin machen weil da dieses Konkurrenzdenken so groß ist und auch dieses Gefühl von oh wenn ich die jetzt zum Heilpraktika schicke ja vielleicht auch noch super Ergebnisse erzielt vertraut sie mir nicht mehr.
00:15:56: Wir haben da viel zu wenig.
00:15:58: nutzen wir diese Energien der verschiedenen Berufsgruppen also zumindest bei mir im Umfallfeld Praktiker, die Heilpraktikerinnen auch gegebenenfalls der Feind weil sie haben ja kein Medizin studiert und die haben eh keine Ahnung.
00:16:11: Das war bei mir auch lange so wenn eine Frau kam und sagt ja meine Heilpaktikerin hat gesagt da habe ich erst mal Puls bekommen, dachte oh mein Gott warum geht die zur Heilp praktikerin?
00:16:19: Bin ich ihr nicht genug?
00:16:20: Habe ich ihr gut geholfen?
00:16:22: ist das was ich ihr sage nicht ausreichend für Sie?
00:16:25: Warum lehnt es mich so ab?
00:16:27: jetzt hab ich mal gelernt mich zu reflektieren auch mal zu schauen.
00:16:30: Heilp Praktika machen einen tollen Job.
00:16:32: Was ich an Labordiagnostik bisher gemacht habe und was die an Laborediagnastik machen, auch Auswertung machen können gerade bezüglich Mikronährstoffe.
00:16:41: Das fällt bei uns ziemlich weg das wird wenig beachtet es ist einfach nicht so.
00:16:45: ein bisschen das Feld der klassischen Medizin da sind die Heil-Praktiker auf super gut aufgestellt und machen dafür etwas wovon ich einfach noch wenig Ahnung hab.
00:16:54: und dann darf ich auch sagen okay Super, da sind sie in guten Händen bezüglich der Thematik.
00:16:59: Bleiben Sie daran!
00:17:00: Geben Sie mir gerne auch ein paar Infos mit.
00:17:02: ich kann mich ja auch selber mal weiterbilden und dann gucken wir was wir hier im Mindsetting machen können wo ich Ihnen helfen kann.
00:17:10: und dieses Mindset der Kooperation fehlt bei uns Ärzten.
00:17:15: also wir sehen vielleicht gerade noch Lage uns mit anderen Fachrichtungen zu vernetzen und zu sagen, okay geh mal zum Rheumatologen oder geh mal Zum Radiologen aber dann andere Berufsgruppen OG-mal zur Hebamme die kann vielleicht Akkupunktur oder G-mal zum Osteopathen der kann gucken ob er da ein Wirbel vielleicht wieder ein bisschen einrängt beziehungsweise Blockaden löst.
00:17:37: Oder mach mal Akkupunktur beim Heilpraktiker oder lass mal die Mikro näherstoffe checken.
00:17:42: das fällt sehr vielen Kolleginnen und Kollegen schwer, einfach weil wir das nicht gelernt haben und unser Selbstverständnis ein anderes ist.
00:17:51: Wir sind so ein bisschen der Meinung, wir müssen alles wissen und alles können – schließlich sind wir doch noch irgendwie die Halbgötter in Weiß!
00:17:58: Und ich glaube wenn sich dieses Selbstverständnissen nicht ändert werden wir tatsächlich irgendwann von der Zeit überholt, werden irgendwann ausgelagert werden.
00:18:12: Wie gesagt, die Heilpraktiker machen einen tollen Job bei dem was sie tun.
00:18:15: wenn wir da nicht versuchen Anschluss zu kriegen oder auch gut zu kooperieren stellt sich natürlich dann irgendwann die Frage warum sollten die Patientinnen überhaupt noch zu uns kommen?
00:18:25: Oder liegt es vielleicht nur daran weil wir eben Kassenleistungen erbringen während der Heilpaktiker alles privat abrechnen kann?
00:18:32: Auch so eine Sache, was ganz wichtig ist.
00:18:35: Was aber wirklich schwierig ist, dass ich dir als Patientin richtig zuhöre.
00:18:40: Weil das ist etwas... Wir machen das täglich.
00:18:44: also gerade die Gynäkologie gehört es ja im ambulanten Bereich zur sprechenden Medizin.
00:18:48: Das ist aber auch wieder dieses Wort Die Sprechende Medizin.
00:18:52: wir sollten eigentlich erst mal die Zuhörende Medizin sein und die Patienten sprechen lassen.
00:18:57: Es ist in der Regel so, du kommst und erzählst mir was.
00:19:00: Erzählst dir von deinen Beschwerden die Du hast Und in meinem Hinterkopf geht dann schon so okay Die und die Beschwerde passt zu dem und dem Krankheitsbild.
00:19:07: Das könnte sein.
00:19:08: Und die Differenzialdiagnose kommt noch in Betracht.
00:19:12: Therapeutisch wäre das und das zu machen.
00:19:14: Das sind die Optionen die wir haben.
00:19:16: Aber wenn das im Hinterkopp abläuft muss ich ja ganz viel von meiner mentalen Energie darauf konzentrieren diese das im hintergrund ablaufen zu lassen gar nicht mehr zuhören so richtig mit voller Konzentration, sodass viel hinten überfällt.
00:19:32: Und dann gerade dieses schon vorgefertigte ich brauche eine Schublade wo ich dich reinstecken kann damit ich da auch die richtige Therapie schon drin gespeichert habe dass das alles läuft und wenn du vielleicht andere Wünsche hast dann kann ich da gar nicht mir so richtig drauf eingehen.
00:19:49: Das ist was tatsächlich die KI überraschen.
00:19:53: gut kann dass sie zuhört, dass sie Differenzialdiagnosen stellt beziehungsweise Therapiewünsche auch mit Berücksicht.
00:20:01: Das ist ziemlich gruselig tatsächlich was da die KI schon kann.
00:20:05: und wenn wir als Ärzte gerade als Berufsgruppen der sprechenden Medizin da nicht so auf Trab sind uns selber immer wieder dazu bringen uns zu reflektieren und auch den Patientinnen wirklich zuzuhören und wirklich deren Wünsche zur berücksichtigen weiß ich nicht wie unsere Berufsgruppe in Zukunft aussieht.
00:20:25: Mein klaren Krebsabstrich kann die KI nicht machen, aber die sprechende Medizin das was ja eigentlich auch einen wirklich großen Teil ausmacht der Freude an dem Beruf dass ich mit dir sprechen kann, dass sich gucken kann was sind so deine Baustellen?
00:20:40: wo können wir da zusammenweg finden?
00:20:42: wenn das alles von der KI übernommen wird und ich nur noch das Stäbchen in den Gebärmutterhals schieben muss so mein Lapidar gesagt weiß ich nicht, wie viele Leute sich dann für den Beruf noch begeistern werden später.
00:20:54: Nicht dass das alles irgendwann mal ausstirbt und es nur noch die Unfallchirurgen und meinetwegen... Die Onkologen gibt es sehr schade!
00:21:05: Ansonsten für dich jetzt als Patientin Guck, wenn du in ein Gespräch gehst.
00:21:12: Wenn du nicht ernst genommen wirst Dass du entweder auch mal nach einer zweiten Meinung guckst also es ist jetzt kein fremd gehen wenn du Mal woanders schaust kuck dass Du aber auch so ein bisschen Erbarmen hast mit deiner ärztin deinem arzt.
00:21:28: Also keiner von uns würde ich jetzt mal behaupten studiert medizin oder hat damals Medizin studiert um leute fertig zu machen.
00:21:34: wir wollen den Leuten helfen.
00:21:36: Es ist einfach so ein bischen in den Umständen sozusagen geschuldet, indem wir groß werden als Mediziner.
00:21:43: Dass wir oft ein bisschen schwieriges Verhältnis zu anderen Meinungen haben, zu anderen Sichtweisen und manche Dinge einfach nicht so gut wahrnehmen können.
00:21:54: Das liegt nicht daran dass wir dir böse wollen sondern das wir Menschen sind und manchmal vergessen dass wir menschen sind.
00:22:00: sagen wir es mal so!
00:22:01: Und wenn du das Gefühl hast, dass deine Ärztin dein Arzt sogar nicht mehr dir zuhört oder deinen Beschwerden nicht wirklich ernst nehmen kann, dann musst du schauen.
00:22:10: Weil es gibt auch genug... Ärztinnen und Ärzte, die sich selber reflektieren können.
00:22:15: Und auch übrigens dieses Vorurteil des alten weißen Mannes der den Frauen nicht richtig zuhört.
00:22:20: es gibt ja fantastische Ärzten also wirklich die viel Erfahrung gesammelt haben und eben nicht nur ihr Schema F gemacht haben sondern Patient hinzuhören und dann schon viel besser einordnen können.
00:22:31: okay in der Konstellation da habe ich schon so viele Frauen gesehen da bist du nicht allein damit.
00:22:37: das ist das was gut geholfen hat.
00:22:39: Das ist ja auch unheimlich viel wert.
00:22:41: Und es ist jetzt nicht so, dass nur die junge Arztgeneration weiß wie man mit Patientinnen spricht und wie man vor allen Dingen mit denen auf eine gemeinsame Therapieentscheidung kommt.
00:22:53: Sei auf jeden Fall auch klar in dem was du sagst.
00:22:55: also die Generation unserer Mütter und Großmütter war ja oft okay.
00:23:00: ich gehe zum Arzt-Arzt sagt mir was ich machen soll und ich sage Ja Doktor.
00:23:04: Herr Doktor sagt die Gebärmutter muss raus dann muss er halt raus.
00:23:07: das brauche ich jetzt nicht zu hinterfragen.
00:23:09: Es ist gut Dinge zu hinter fragen.
00:23:12: Es ist gut, auch mal zu überlegen vorher bevor du zum Arzt gehst was is so deine eigene Beurteilung deiner eigenen sozusagen Krankheitserklärungen und das mit dem Arzt bespricht.
00:23:26: Das kann sein dass es heißt nee also das ist jetzt totaler Quatsch.
00:23:28: tatsächlich nimmt es erstmal so an, ohne direkt den Arzt zu verurteilen.
00:23:34: Wie gesagt wir Ärzte sind auch nur Menschen und wenn wir haben halt schon sehr viele kranken Geschichten gehört aber sprich vielleicht auch mal dann zart darüber okay wenn das totaler Quatsch ist was sind denn so Ihre Erklärung, woher es kommt.
00:23:49: Und dann hört ihr es an und überlegt ob das für dich passt oder nicht?
00:23:51: Weil vielleicht ist es ja wirklich mal so.
00:23:53: also ich möchte behaupten wir Ärzte haben durchaus auch ab und zu mal recht Vielleicht ist es Ja was was auch sein kann.
00:23:59: Vielleicht ist Es auch nur Mischungen aus deiner Krankheitsgeschichte in dem was der Arzt die Ärztin für eine Krankheits Geschichte hat.
00:24:06: Aber ich möchte vor allen Dingen Appell an meine Kollegen, in meinen Kollegen mal loswerden.
00:24:11: Dass wir wirklich lernen zuzuhören und einen Appell die Patientin dass ihr das du dich auch ernst nehmst deine Beschwerden ernst nehmen sich da nicht klein reden lässt wenn überhaupt nicht gehört wirst guckt, dass du vielleicht woanders besser unterkommst.
00:24:28: Und manchmal ist es tatsächlich auch der Heilpraktiker oder die Heilpaktikerinnen wie gesagt haben auf ihren Gebieten sehr viel was sie machen können.
00:24:37: und ja ... Der Arzt... Die Ärztin ist nicht immer halb Gott in Weiß Auch wenn ich's gerne wäre.
00:24:42: Ich bin sehr fehlbar und muss mich da immer mal wieder an die eigene Nase packen.
00:24:46: Das ist übrigens auch etwas Wenn du ein Patient von mir bist und sagst Ha!
00:24:49: Aber Frau Häusler, Sie haben damals auch zu mir gesagt.
00:24:53: Gerne mir auch mitteilen!
00:24:54: Ich muss mich ja auch selber immer mal wieder reflektieren.
00:24:56: und wie gesagt von der Erziehung her denken wir alle, wir sind die allertrolsten.
00:25:02: Ich bin für, sagen wir mal konstruktive Kritik immer offen.
00:25:06: Am besten kein Bashing das verletzt meine Gefühle.
00:25:08: dann auch.
00:25:09: aber so ein bisschen mitteilen okay das war jetzt in Ordnung.
00:25:12: oder oh da ist eine Grenze für mich überschritten worden.
00:25:15: Das ist glaube ich auch was wir reden viel zu wenig über unsere eigenen Grenzen gerade als Frauen und lassen da gerne mal andere drüber trampeln.
00:25:21: Es ist ganz wichtig dass du wenn dir jemand Deine Grenze verletzt es auch sagst.
00:25:26: Das muss ja nicht leicht barsch sein, das sorgt ja meistens für Abwehr.
00:25:30: aber dass du dann sagst okay das hat mich jetzt gerade verletzt.
00:25:33: damit sowas möchte ich einfach nicht dass mir das gesagt wird oder dass ich so behandelt werde.
00:25:42: Das war heute mal wieder eine etwas andere Folge.
00:25:44: aber wie gesagt das Thema treibt mich grade sehr um weil ich viele Erfahrungsberichte jetzt gehört habe von Freunden und Patienten von Bekannten die mich traurig machen einfach und ich denke wir Frauen sind es wert oder wie Menschen, das geht ja auch teilweise die Männer an.
00:26:02: Dass wir gehört werden in unseren Leiden ja auch ganz häufig dass wir gehört wird in den Wünschen was unsere Therapie was unser eigenen Körper angeht.
00:26:11: Wir dürfen bei unserem Körper bestimmen Und hör dir an, was deine Ärztin oder dein Arzt zu sagen hat.
00:26:18: Überleg, ob das für dich passt?
00:26:20: Du darfst es reflektieren und wenn du das Gefühl hast, dass es geht nicht dann sprich mit ihm oder ihr über Alternativen.
00:26:26: Wenn das nichts ist, wenn deinen Arzt eine Ärztinn dafür gar nicht offen ist, dann darfst du weiterziehen und schauen wo du sonst noch runter kommst.
00:26:34: Ich wünsch dir eine wunderschöne Woche!
00:26:36: Mach es gut.
00:26:39: Das war's für heute mit dem Podcast Frauengesundheit.
00:26:43: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn!
00:26:45: Gerne liken, unsubscriben und gerne auch an deine Freunde weiterleiten – vielleicht haben die ja auch ein paar Dinge, die sie gerne noch wissen möchten?
00:26:53: Ich wünsche dir auf jeden Fall einen ganz wunderschönen Tag und bis nächstes Mal!
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