Gebärmutterhalskrebs

Shownotes

Heute geht es um ein ökologisches Thema: Gebärmutterhalskrebs. Was kann man präventiv tun, was passiert bei der Krebsvorsorge, was bedeuten die ganzen Zahlen in den Befunden und warum ist die HPV- Impfung so wichtig: all das besprechen wir in dieser Folge!

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00:00:02: Hallo und herzlich willkommen zum neuen Podcast Frauengesundheit.

00:00:06: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn!

00:00:09: Es geht um alle Themen, die uns Frauen bewegen, umtreiben und manchmal in den Wahnsinn treiben von A wie abnehmen bis Z wie zyklusstörungen.

00:00:18: Mein Name ist Eva Häusler-Ingulu.

00:00:20: ich bin Frauenärztin aus Leidenschaft und dein Host für diese Show.

00:00:24: Los geht's!

00:00:34: Ich grüße dich recht herzlich zur Episode Achtzehn, unseres Podcasts Frauen in Gesundheit.

00:00:41: Dein Lebenswünsch und Wahnsinn!

00:00:43: Heute in Episode Aachzehn geht es um die Früherkennung beziehungsweise generell über Gebär-Mutterhalskrebs.

00:00:53: Gebärmutterhallskrebs ist eigentlich ja der Grund warum du jedes Jahr wahrscheinlich zum Frauenarzt gehen zu Frauenärzten gehst.

00:01:00: hoffe ich zumindest mal dass du das einmal im Jahr machst.

00:01:04: Gebärmutterhalskrebs ist so ein bisschen in den Hintergrund gerückt im Vergleich zu Brustkrebs.

00:01:09: Viele Frauen denken bei Frauenkrebs sozusagen erst mal an den Brustkriebs, weil das mittlerweile ja der häufigste Böseartige Tumor bei Frauen ist.

00:01:21: Das war aber nicht immer so, dass der Brustkrebs Nummer eins war.

00:01:24: Der Gebärmutterhalskrebs war sehr lange Zeit und ist auch in vielen Ländern immer noch was die Sterblichkeit bedingt angeht zumindest auf Platz Eins als die Frauenkrebsarten angeht.

00:01:39: Bei uns hat sich das Gott sei Dank geändert.

00:01:41: Das liegt daran, dass der Screening-Sicht in den Siebzigerjahren nicht geändert sondern überhaupt erst einmal eingeführt wurde.

00:01:55: bisher eigentlich jedes Jahr beim Frauenarzt, bei der Frauenärztin gemacht wurde.

00:01:59: Da wird quasi aus dem Gebärmutterhals also dem untersten Teil der Gebär-Mutter werden mit einem Böschen oder Spatelszellen abgenommen auf spezielle Art und Weise, nämlich nach Papa Nicolaou gefärbt.

00:02:13: Und dann kann man sehen ob da irgendwelche Veränderungen sind hier auf Krebs vorstufe oder eben auf Krebes hindeuten.

00:02:21: Dieses Screening hat dazu geführt dass Frauen viel früher rausgefischt wurden die Gebärmutterhalskrebs haben das sie viel früher operiert werden konnten und dadurch ist die Sterblichkeit am Gebär-Mutterhaltskrebs in Deutschland sehr stark zurückgegangen.

00:02:37: wie gesagt es allen Ländern so.

00:02:39: Es gibt noch sehr viele Länder, wo es das Screening entweder nicht gibt oder wo viel zu wenig Frauen Zugang dazu haben, wo Gebärmutterhalskrebs weiterhin eine der führenden krebsbedingte Todesursachen von Frauen ist.

00:02:54: Heute will ich dir ein bisschen darüber erzählen was du da tun kannst oder was du dazu beitragen kannst dass du weder Gebär-Mutterhaltskrebs noch Vorstufen bekommst und was passiert wenn sich vielleicht doch meine Vorstufe entwickelt hat.

00:03:09: Man hat festgestellt bzw.

00:03:13: ist auch schon tatsächlich recht lange wieder her, dass der Gebärmutter als Krebs in der Breit ausgrößten Anzahl also... der Fälle von Gebärmutter als Krebs Viren in humanen Papillonen, wie ein HPV ausgelöst wird.

00:03:31: Da hat auch Herr Zuhausen aus Heidelberg-Numberellpreis dafür bekommen weil das einfach eine beantrechende Entdeckung war dass Krebs durch Viren entstehen kann.

00:03:42: Bei den zwei bis fünf Prozent, die nicht HPV bedingt sind wissen wir auch noch gar nichts.

00:03:47: Die wirklich nicht HPv bedingt.

00:03:50: oder ist es einfach so dass wir die Viren die da dran beteiligt sind mit unseren aktuellen Testverfahren einfach noch nicht feststellen können?

00:03:57: Also tatsächlich wenn du kein HPV Virus in dir trägst ist deine Chance den Gebärmutter als Krebs zu kriegen wirklich winzig klein.

00:04:07: Deswegen hat sich auch unser Screening irgendwann geändert.

00:04:11: Also wie gesagt, seit den Siebzigeren ist dieser Papabstrich-Standard gewesen und jetzt seit zwei Tausend Zwanzig hat sich das OKFE-organisierte Krebsfrüherkennungs Screening etabliert.

00:04:24: Und zwar ist es der so dass das bis dreißig eigentlich läuft wie gehabt.

00:04:28: du kriegst deinen Abstrich jedes Jahr wenn du zur Gynäkologin zum Gynädokologen gehst und zwar den Abstrichen nach Papa Nikolaou.

00:04:37: Ab fünfunddreißig ändert sich das dann ein bisschen.

00:04:40: Da ist da nicht mehr der jährliche Papabstrich, sondern alle drei Jahre.

00:04:45: Ein Abstrich wird mit einem HPV-Test kombiniert und das hat den Vorteil dass man eben feststellt ob ein Virus da ist.

00:04:58: unterfünfund dreißig wird es sogenannte Transienterinfektion, also eine Infektion die direkt wieder vorbeigeht.

00:05:06: Sehr sehr häufig ist.

00:05:07: da wird man viel zu viele Frauen Kirre machen und überdiagnostizieren und wahrscheinlich auch übertherapieren.

00:05:14: Ab fünfundreißig sagt man okay, da gucken wir standardmäßig nach.

00:05:18: wenn dann HPV vorhanden ist muss man eventuell weiter schauen.

00:05:23: ansonsten ist die nächste Abstrichkontrolle alle drei Jahre.

00:05:26: Da sprechen wir nach ein nochmal kurz drüber.

00:05:28: das ist so ein bisschen kritisch zu bewerten teilweise.

00:05:35: HPV, also diese Humanpapillonviren die Gebärmutter als Krebs verursachen sind im Endeffekt eine sexuelle übertragbare Krankheit.

00:05:43: das heißt Frauen die keinen Sex haben in der Regel keinen HPV und auch kein Gebärmutterhalskrebs, aber das ist tatsächlich in der Regel.

00:05:53: Es ist nicht immer so.

00:05:55: es scheint auch andere Wege zu geben dass das übertragen werden kann.

00:05:59: Auf einem Seminar hatten wir mal den Fall von der Nonne besprochen die tatsächlich auch Höhungfrau war, die Gebär-Mutterhaltskrebs entwickelt hat.

00:06:06: sowas ist dann natürlich tragisch weil man dann bei der Vorsorge da vielleicht mit des weniger auf dem Schirm hat.

00:06:12: Aber prinzipiell kann man sagen dass das eine sexuell übertragbare Karkheit ist und du dich entsprechend auch vor HPV schützen kannst.

00:06:22: Das ist eigentlich ganz analog zu HIV, man sagt da gibt es das AGC-Stema also AW abstinent gar keinen Sex haben.

00:06:33: Erst mal das Beste, was man machen kann um sich vor HPV zu schützen ist jetzt wahrscheinlich für die meisten nicht so richtig alltagstauglich.

00:06:42: Baby Faithful also sei treu, hat eine gute Sexualhygiene, habe einen Partner und nicht mehrere und bleibt bei diesem ein Partner und der sollte optimalerweise natürlich auch treu sein.

00:06:53: C, use condoms.

00:06:55: Wenn A und B wegfallen solltest du zumindest auf C zurückgreifen das heißt wenn du nicht in einer festen Beziehung bist oder ihr einfach mehrere Partner habt, wechselnde Partner habt dann bitte Kondome benutzen.

00:07:07: ganz wichtig dass nicht nur für HIV und HPV auch sehr viel ist für ganz viele andere.

00:07:13: Jetzt ist HPV aber tatsächlich auch eine Krankheit, die durch ein schlechtes Immunsystem daran gehindert wird vom Körper ausgeschieden zu werden.

00:07:23: Also die HPV-Infektion an sich, die vorbeigeht diese Transienteinfektion ist normalerweise gar nicht das Problem sondern die HPF Infektionen im Körper verbleibt Und dann dazu führt, dass sich die Zellen vermehren und eventuell dann auch verändern.

00:07:37: Deswegen tue alles was für ein gutes Immunsystem wichtig ist!

00:07:40: Das ist jetzt wieder das Standardprogramm, was ich gefühle, jeden Podcast erzähle, gesunde Ernährung ausreichend Bewegungen, ausreichende Vitamine und auch bei HPV ganz wichtig nicht rauchen ist generell schlecht fürs Immunsystem, sorgt aber auch dafür dass sich die feinen Herrchen im Inneren Genitalien also in den Tuben mich wirklich bewegen können.

00:08:07: Die werden gelehmt, die Schleimsetzenierung nicht die feine Herrchen, sondern die Muskeln.

00:08:12: Die Schleimsetzenierung im Gebärmutterhals nimmt ein bisschen ab und dadurch kann das Virus nicht so gut ausgeschwemmt werden.

00:08:19: Also ganz wichtig rauchen es tatsächlich einen Risiko Faktor.

00:08:23: Frauen, die eine HPV-Infektion haben und rauchen, haben deutlich höheres Risiko, dass daraus Krebs vor Stufen entstehen.

00:08:30: Genau es gibt dann verschiedene Vitamine, die das Immunsystem stärken.

00:08:35: auch das kennst du wahrscheinlich aus der Grippesaison.

00:08:37: Zink Vitamin C Selen Vitamin D ist in den meisten Fällen eine gute Idee.

00:08:45: man soll vielleicht vorher kurz gucken der Spiegel zu niedrig ist, aber eigentlich haben hier in den Breiten gerade fast alle selbst im Sommer teilweise viel zu niedrige Vitamin D-Spiegel.

00:08:54: Auch das kann das Immunsystem so ein bisschen beeindruckt werden.

00:08:58: und dann gibt es noch so Vitamine Mineralstoffe die direkt auf dem Gebärmutter als aufgesprüht oder aufgetragen werden können wenn schon Veränderungen oder HPV Viren da sind.

00:09:11: Papillocare heißt es Ah, dein Name des anderen fällt mir nicht ein.

00:09:17: Also es gibt da auf jeden Fall Akkul-Puffix.

00:09:19: Es gibt da Spreste oder Geld die man nehmen kann.

00:09:23: Man muss aber ganz ehrlich sagen Diese Mittel sind zwar in Studien sehr gut, sie scheinen ganz gut zu helfen Aber die Studien sind alle von den Firmen die das entwickelt haben bezahlt.

00:09:34: Da muss man natürlich so'n bisschen schauen ob's dann irgendwann mal Daten von unabhängigen Studien gibt.

00:09:41: Das Zeug ist auch teuer, musst du selber zahlen.

00:09:44: Nicht rauchen ausreichend Vitamine zu nehmen ist schon mal ein sehr guter erster Schritt.

00:09:49: Auch für eine gute Scheidenflora sorgen das heißt dass die guten Scheidenbakterien da sind.

00:09:55: Es scheint auch eine Schutzwirkung zu haben.

00:09:58: Gute Scheidenbakterien gibt es als Kapseln ist aber eher so ein bisschen für Infektionen gedacht wobei du auch einmal wöchentlich eine nehmen kannst, um die Scheidenflora zu unterstützen.

00:10:09: Ansonsten aber kannst du das tatsächlich auch wieder über Ernährung beeinflussen indem du für eine gute Darmflora sorgst.

00:10:16: Eine gute D arm Flora sorgt auch wieder dafür dass die scheiden flora besser wird.

00:10:21: es hängt tatsächlich zusammen und eine gute darm Flora bekommst du weder durch ausreichend Rupst und Gemüse Und tatsächlich Probiotika, also Kefir, Kimchi.

00:10:35: Echtes Sauerkrautmilch, so sauervergorenes.

00:10:39: Das sorgt dafür dass die guten Milchsäurebakterien sich in der Darmflur ansiedeln können und mit Obstgemüse den sogenannten Prebiotica hast du genug Ballaststoffe das sie sich auch wohlfühlen und Nährstoffer haben.

00:10:54: Was ist denn jetzt, wenn bei der Frauenarztvorsorge tatsächlich irgendwas auffällt?

00:10:59: Wenn dann der Papabstrich irgendwie auffällig ist oder ein HPV da ist.

00:11:05: Prinzipiell ist es ja so, der Papabbstrich wird eingeteilt in Stufe eins bis fünf, also Pap Eins ist ein ganz normaler Papabstrich.

00:11:14: Pap Fünf da sind auf jeden Fall Krebszellen zu sehen.

00:11:19: Das was dazwischen liegt deutet darauf hin dass da etwas ist was beobachtet werden muss.

00:11:25: das heißt bei einem Pap Eins macht man wenn kein HPV da ist erst mal nichts außer die reguläre Kontrolle.

00:11:32: Bei einem Pap V schickt man sofort in die Klinik weil es muss operiert werden.

00:11:37: Entschuldigung Pap IIa heißt, es war mal was in der Anamnese als in der Krankengeschichte entweder ein auffälliger Befund, das die Frauenärztin auf den Zytobogen, den wir immer ins Labor schicken müssen, schreibt.

00:11:52: Weiß ich nicht, Portio hat einen großen Polypen oder ständig Blutung nach einem Geschlechtsverkehr.

00:11:59: Aber kann auch heißen, es war mal eine Kondensation in der letzten zwei Jahre, also so eine Entfernung, Teileentfernung vom Gebärmutter Hals oder.

00:12:08: der letzte Abstrich war auffällig.

00:12:10: und da heißt's bei A die Zellen sehen gut aus.

00:12:13: aber da ist irgendwas in der Vorgeschichte.

00:12:16: Zwei P ist ein bisschen was anderes, da sind schon erste Veränderungen am platten Epithelial.

00:12:22: Also die Abstriche haben oft so kleine Zusatzbuchstaben A oder P oder D eins und p bedeutet Plattenepitheliale.

00:12:32: Das heißt, es ist von der Gebärmutterhals eine besondere Stelle.

00:12:37: Deswegen haben wir da auch Probleme mit dem Virus.

00:12:39: Da trifft Plattenepithel.

00:12:41: Also das kannst du dir ein bisschen vorstellen wie Pflastersteinartiges Epithel also pflasterartige Hautzellen trifft da auf das Zylinderepithl vom Gebärmoterhals.

00:12:52: Zylinerepithäl kannst du dich ein bisschen eher vorstellen wie so Soundpfosten.

00:12:56: Also dass es lang und schmal das platte Epitheli breit und flach ist.

00:13:02: Und bei einem Zwei-P ist eben das Plattenepithelien drin, die ein bisschen komisch aussehen.

00:13:10: Bei einem Dreierabstrich muss man auf jeden Fall genauer hinschauen und kontrollieren.

00:13:16: Drei P's auch wie der Platten-Epithelialiadol – das häufigste ist aber tatsächlich einen drei DE Eins oder drei DEE zwei.

00:13:23: Dree Dee Eins sollte so in sechs Monaten nochmal nachgeschaut werden.

00:13:27: bei dem dre... D II kann man nach drei bis sechs Monaten noch mal nachgucken.

00:13:33: Warum sagt man jetzt, dass man immer nach gucken soll und bei solchen Abstrichen nicht gleich irgendwas machen?

00:13:40: Weil der Körper sehr gut mit solchen Veränderungen eigentlich umgehen kann wenn man ihm ein bisschen Zeit lässt.

00:13:46: Gebärmutterhalskrebs entsteht in der Regel sehr langsam.

00:13:49: In der Regel es gibt immer Ausnahmen aber normalerweise entsteht Gebär-Mutterhaltskrebs sehr langsam Und da kann man tatsächlich ein bisschen schauen.

00:13:57: kriegt der Körper denn diese Veränderung selber wieder in den Griff oder muss man da tatsächlich eingreifen.

00:14:04: Bei einem PAP IVA sollte man auf jeden Fall zeitnah eine Kontrolle machen, weil das sieht schon so ein bisschen verdächtig aus.

00:14:11: und bei einem Pap V wie gesagt direkt in die Klinik wenn jetzt mehrere Abstriche hintereinander auffällig sind also zwei drei mal hinterein an PAP IIID Da sollte man dann näher hinschauen, heißt eine Kulpuskopie machen.

00:14:32: Auch das hat sich in den letzten Jahren geändert.

00:14:34: Vorher war es in der Regel so nach zwei oder drei auffälligen Abstrichen, wo das dünne Klinik geschickt ist.

00:14:40: sogenannten Konnisation, wo eine Scheibe beziehungsweise früher ein Kegel vom Gebärmutterhals abgeschnitten und untersucht wird.

00:14:47: Da hat man aber festgestellt es war in vielen Fällen eine Übertherapie das heißt man hat den Frauen am Gebärmodal so umgeschnippelt und im Endeffekt hätte man da auch einfach erst mal gar nichts machen brauchen.

00:14:57: deswegen gibt's jetzt erstmal die Kolpus Kopi.

00:15:00: Kolpus ist das Wort für Scheide aus dem Griechischen Und es wird aber eigentlich gar nicht die Scheide angeguckt, also die auch.

00:15:07: Aber interessant ist da der Gebärmutter Hals.

00:15:10: Das Verfahren ist schon ziemlich alt wurde tatsächlich in Deutschland entwickelt.

00:15:14: In den dreißiger Jahren muss das gewesen sein.

00:15:19: Auch unter fragwürdigen Umständen wurde im KZ getestet an jüdischen Frauen.

00:15:24: Aber das Verfahren an sich ist tatsächlich sehr gut.

00:15:26: Da wird unter einer Art Mikroskop der Gebärmutter als live angeschaut.

00:15:32: Mittlerweile auch oft mit Hilfe von Kameras, es gibt auch immer eine Videokäuroposkope.

00:15:37: so was benutze ich auch in meiner Praxis.

00:15:39: da wird der Gebärenmutter also angeschraubt wenn sie an einer Kamera oder ein Video-Käuiposkop angeschlossen ist kannst du das selber mitverfolgen den Gebärmutter halt mal live anschauen dann wird der Essicht drauf getupft da verändern sich die verändert sich die Oberfläche, vor allen Dingen wenn eben auch ein HPV da ist beziehungsweise Zellveränderungen da sind und dann kann man schon so ein bisschen schauen okay.

00:16:01: Da ist eine Stelle die sieht tatsächlich ein bisschen komisch aus sondern kann man da gezielt ne Probe entnehmen statt gleich die Hälfte von Gebärmutter als wegzusäbeln.

00:16:08: Das ist insofern sehr nützlich als man einfach eine genauere Aussage hat weil es beim Abstrich alleine aber eben nicht so viel Gewebe zerstört wie bei einer Konnisation.

00:16:22: Nachteil ist natürlich, man kann daneben pieksen wenn man eine Probe entnimmt.

00:16:27: Es kann sein dass man eine probe entnehmt da sieht alles ganz gut aus und direkt neben dran ist aber vielleicht was das nicht mehr gut aussieht.

00:16:33: deswegen muss man es immer so ein bisschen in Zusammenschau mit den anderen befunden sehen.

00:16:39: Wenn ich jetzt einen PAP-IVA habe aber der die Probe sagt er is nix oder nur ne Zähne eins dann sagt man okay da muss man zeitnah noch mal drauf gucken und schauen ob das wirklich so sein kann.

00:16:53: Wichtig ist uns noch, das haben wir noch gar nicht besprochen.

00:16:56: Bei den Co-Tests also wenn quasi der PAP-Test kombiniert wird mit einem HPV dann Er gibt sich das ein bisschen anders im Screening, also vorher wie gesagt jährlich.

00:17:09: Bei den Co-Tests sind alle drei Jahre wenn wir einen PAP-I und HPV negativ haben.

00:17:14: Wenn jetzt aber ein HPV positiv ist es gilt wieder bei einem PAP I jährliche Kontrolle wenn der dann zweimal positiv ist soll man vielleicht mal näher hinschauen und eine Kolboskopie machen und im HPV wird man schneller wieder schauen.

00:17:33: Und da gibt es dann so ein Algorithmus, wo man dann einfach guckt wie schnell muss man wieder einen Abstrich machen?

00:17:40: Da gibt's dann die Möglichkeit nach einem halben Jahr einen Abstrich, nach einem Jahr nochmal einen Co-Test oder auch wie schnell muß man dann vielleicht doch mal mit dem Kolboskop draufschauen?

00:17:51: Ich habe gerade erzählt, Papier A und Zin-I passen nicht so richtig zusammen.

00:17:56: Deswegen erkläre ich dir erst mal noch die Zins was das bedeutet.

00:18:00: Zinn also CIN ist eine Abkürzung für zervikale intraepigiale Neoplasie Also eine Vorstufe von Gebärmutterhalskrebs Und die wird tatsächlich eingeteilt in die Stufen eins bis drei.

00:18:16: Gebärmutter als Krebsvorstufe bedeutet, das sind Zellveränderungen da die mal ein Krebs werden könnten.

00:18:24: Die aber noch nicht die Basallamina durchbrochen haben.

00:18:28: Unser Körper hat unter der Haut eigentlich überall die sogenannte Basallaminade.

00:18:34: Das kannst du dir im Endeffekt wie eine Haut unter der Haut vorstellen und es ist ne Grenze inneres und unser äußeres Trend.

00:18:42: Also in der Haut selber sind noch keine Blutgefäße, noch keine Lymphgefäse, das ist alles unterhalb der Basallamina.

00:18:49: Das heißt erst wenn auffällige Zellen einen Tumor die Basallaminat durchbrochen hat, hat er Zugang zum Blut gefäsen und Lymphfäßen und kann sich ausbreiten im Körper.

00:19:00: Deswegen gilt eine Vorstufe noch nicht als schwere Erkrankung weil die macht man lokal weg.

00:19:06: und gut Diese Einteilung von Zin eins, Zin zwei und Zin drei ist übrigens nicht überall auf der Welt gleich.

00:19:14: Es gibt im anglo-ambulinkanischen Raum eher die Teilung in low grade und high grade.

00:19:21: Low Grade ist Zin Eins, High Grade ist CIN zwei und Drei.

00:19:25: Das heißt da unterscheidet sich auch der Therapialgorithmus ein bisschen bei uns.

00:19:29: Es ist nämlich so beim Zin eines wartet man einfach ab weil in der weitaus größten Anzahl der Fälle sich das einfach wieder zurückentwickelt.

00:19:37: Bei einer Zins-II wartet man in Deutschland auch ab, allerdings nicht so lange und guckt da nochmal hin.

00:19:44: Erst bei einer Zin-III wird eine Kondisation empfohlen.

00:19:47: im angloamerikanischen Raum gehörte Zins II schon zu den High Grade Lesionen die operiert werden.

00:19:53: Da ist so ein bisschen die Frage was sinnvoller ist.

00:19:55: auf jeden Fall sollte man bei einer zins II genau hinschauen weil einfach das Risiko dass es doch nicht von selber weg geht Höhe ist als bei einer Zähneins, also man hat eine größere Wahrscheinlichkeit dass es doch zum Gebärmutterhalskrebs kommt.

00:20:10: Ich habe gerade zwei Fälle gehabt die eine Zähn-Zwei hatten in der ersten Kolboskopie und jetzt haben wir ein halbes Jahr später nochmal geschaut.

00:20:18: Beides hat sich weiterentwickelt, sowohl vom Abstrich als auch von der Befund.

00:20:25: Also müssten operiert werden.

00:20:27: Man kann so etwas tatsächlich mit hochkonzentrierter Essigsäure therapieren, also dass da hoch konzentrierte Essigsäure aufgetupft wird, erschwellen die Zellen an und gehen kaputt.

00:20:42: Die Behandlung ist ein bisschen unangenehme das brennt ziemlich wenn es da aufgetragen wird Und es gibt wenig Studien dazu, ob das wirklich langfristig hilft.

00:20:50: Aber es ist zumindest für viele Frauen so das Gefühl okay ich mache wenigstens irgendwas also Kontrollen sind danach trotzdem notwendig.

00:20:58: Man kann auch sagen dass man das mit Laser behandelt.

00:21:02: Auch das ist im Moment Off Label nicht innerhalb der Richtlinien in Deutschland und müsst ihr selbst gezahlt werden was relativ teuer ist.

00:21:10: Es wird also empfohlen erst mal abzuwarten, aber dann wirklich auch bitte konsequent sein.

00:21:14: Ich sage ja bei der Kolbokam nur noch zehn zwei raus da wird schon nichts sein und nicht mehr hingehen sondern da muss man wirklich dran bleiben.

00:21:21: bitte Wenn jetzt eine zehn drei herausgekommen ist ist das bitte bitte kein weltuntergang.

00:21:29: Zin drei ist ebenfalls noch eine Vorstufe, da ist noch nichts passiert normalerweise.

00:21:35: Aber man sollte es eben therapieren und operieren damit er auch nicht weiter irgendwas ist.

00:21:41: bei der Operation die sogenannte Konisation wird ne Scheibe vom Gebärmutterhals abgeschnitten.

00:21:47: das hat man früher als Kegelschnitt gemacht also dass man quasi unten am Gebärmutter Heils, wo diese Transformationszone nennt sich das, wo das platte Epithel auf das Zylinderepithel trifft.

00:22:01: Also die Pflastersteine auf die Zaunfehle Da hat man quasi das als unteren gerannt genommen und dann schön tief nach ingeschnitten, weil der Gebärmutterhals ist ja ein Kanal im Endeffekt zur Gebärmütter hoch.

00:22:14: Dass man da innen auch möglichst viel weg nimmt, weil man nicht alles einsehen kann.

00:22:18: vielleicht bei der Operation hatte den Nachteil dass sehr wenig Rest Gebärmutterhals übrig war.

00:22:24: Und wenn die Frau noch jung war viele Frauen die Gebär mutterheitsvorstufen haben sind ja noch sehr jung und dem gebärfähigen Alter.

00:22:31: Wir hatten dann deutlich erhöhtes Risiko für Früh- und Fehlgeburten, einfach weil der Gebärmutterhals nicht mehr genug da hatte um das Kind in Schwangerschaft zu tragen.

00:22:49: Wurde während der ganzen Untersuchung bzw.

00:22:52: Forschung festgestellt, dass ja eigentlich reicht diese Transformationszone.

00:22:55: nur da sitzt der Virus.

00:22:57: deswegen war das auch ganz bahnbrechend Sitz nicht überall im Gebärmutterhalt sondern nur an dieser Zone Diese Transformation Zone wo Platten Eptel und Zylinder-Eptel zusammentreffen.

00:23:08: Und wenn man nur das wegschneidet ist es schon eine total gute Sache hat man festgestellt.

00:23:14: Man entfernt viel, viel weniger Gewebe und hat eine höhere Sicherheit auch wirklich das zu entfernen was wichtig ist nämlich diesen Bereich wo die Viren sitzen, die überhaupt erst zur Veränderung führen.

00:23:27: Bei dieser Operation wird auch wieder ein Kolpuskop angewendet.

00:23:31: Das ist dann so ähnlich tatsächlich wie bei der Kolpuscopie in einer Praxis oder Ambulanz.

00:23:38: Das Ganze passiert aber unter vollener Gose, weil es dann doch ein bisschen größere Eingriffe ist bei so einer Kolboskopie.

00:23:43: Wenn da eine Probe entnommen wird, merkst du nicht viel davon.

00:23:47: Wenn der jetzt aber einen Teil weggeschnitten wird, ist das schon unangenehmer.

00:23:49: Es ist eine Vollnergose, aber es ist tatsächlich eine ambulante OP.

00:23:54: Geht auch relativ schnell.

00:23:55: in den Regeln sind es zehn, fünf, zehn vielleicht zwanzig Minuten.

00:23:59: oft wird es dann noch kombinierend mit einer Ausschabung vom Gebärmutterhals dass man auch Zellen vom Gebäermutterhalls mitkriegt.

00:24:06: Und wenn diese Operation gemacht wurde, kann der Pathologe sich unter dem Mikroskop komplettes Gewebe anschauen und sieht dann genau ja die Basallamina ist an allen Stellen intakt.

00:24:17: Da ist nichts durchbrochen wir haben keinen invasiven Krebs also nichts wirklich bösartiges.

00:24:24: oder er sagt halt Ja da vorne war zwar eine Zinn-Trei aber dahinten ist die basallaminer durchbrochene.

00:24:30: Das ist jetzt keine Vorstufe mehr das ist Gebärmutterhalskrebs.

00:24:34: Und dann kommt man in die nächste Stufe der Behandlung.

00:24:37: Da muss dann geschaut werden, reicht es einfach nochmal nachzuschneiden.

00:24:42: Muss man eine Bestrahlung machen oder muss die Gebärmutter komplett raus?

00:24:47: Oder gibt es spezielle Operationen wo dann vom Gebärmutter halt recht viel und von den Halte aber die Gebäre runter an sich kann auch belassen werden.

00:24:57: Man entfernt die erst im nächsten Schritt.

00:24:59: Also da kommt man dann wieder in eine ganz andere Schiene, aber auch da ist es tatsächlich möglich wenn da quasi ein Grad eins.

00:25:09: also auch Da ist es wieder so dass die Wenn der wirklich ein Krebs ist der wird sehr wird eingeteilt in Eins A B C und zwei drei vier Und wenn das noch einen eines a Eins, also selbst die A wird wieder eingeteilt in mehrer Stufen.

00:25:27: Wenn es noch ein sehr früher Krebs ist kann man die Gebärmutter sehr häufig erhalten wenn auch Kinderwunsch besteht so dass man erst sagt okay werd schnell schwanger kriegt dein Kind.

00:25:38: und danach kann man gucken das man die Operation gegebenenfalls kompliziert oder in manchen Fällen sogar sagt ok da ist nichts wiedergekommen.

00:25:47: Das kann man erstmal so belassen Genau, also es ist ein relativ komplexes Thema auch.

00:25:55: Was dann die Einteilung gibt in Algorithmus?

00:25:57: Was macht man zum Beispiel wenn bei der Kolboskopie nichts war aber der Abstrich war auffällig wie gut konnte man da den Gebärmutter als Einsehen?

00:26:06: davon hängt sein wieder ab wann die nächste Kontrolle ist was bei der nächsten Kontrolle gemacht wird.

00:26:11: Entschuldigung Das ist ein hochkomplexes thema.

00:26:18: So rüber, wir während der Prävention noch gar nicht gesprochen haben ist mir gerade aufgefallen.

00:26:24: Ist die HPV Impfung.

00:26:27: Die HPV-Impfung ist eine sehr tolle Sache eigentlich und wenn man sich das überlegt weil die HPF Impfungen eben gegen den Gebärmutter als Krebsvirus.

00:26:39: Das ist was wovon wir Mediziner schon sehr lange träumen dass wir gegen Krebs impfen können.

00:26:46: Und die HPV-Impfung ist die erste Impfung, die wir haben, die tatsächlich Krebs vorbeugen kann.

00:26:51: Überraschenderweise wird es so in der Bevölkerung, weiß ich nicht, nicht wahrgenommen.

00:26:57: oder bestehen Bedenken vielleicht?

00:26:59: Weil sie sagen, die Impfung ist ja auch neu, wobei die mittlerweile auch schon zig Jahre alt ist.

00:27:04: Wir haben sehr gute Daten aus Australien zum Beispiel.

00:27:07: Da ist das eine Reihenimpfung, wird in der Schule durchgeführt.

00:27:11: Die Impfung ist sehr gut verträglich.

00:27:14: Früher, als die entwickelt wurde war es gegen zwei Viren, gegen die zwei Hochrisikoviren, sechzehn unter achtzehn und dann gab's die vierfach-Impfungen wo noch zwei weitere Typen... Mit Abgedeckt wurden.

00:27:28: heute mit den neuen Fachimpfungen gegen HPV.

00:27:32: Da sind allerdings nicht nur High-Risk Varianten dabei, die geimpft wird sondern auch Low Risk Varianten ist vielleicht auch nochmal kurz gut zu wissen.

00:27:42: also man teilt die HPV einen high risk und low risk weil die high risk Varianten einfach ein sehr hohes Risiko haben Gebärmutterhalskrebs zu verursachen.

00:27:53: Und die Low Risk Variant sind Viren, die in viel geringerem Prozentsatz wirklich Zählveränderungen am Gebärmutterhals machen.

00:28:00: Die sorgen dann oft eher für Genitalwarzen.

00:28:02: aber auch da ist es ja nicht geimpft zu werden.

00:28:06: Diese High Risk, Low Risk Unterscheidung ist über uns auch in kommenden Zeiten wahrscheinlich wichtig.

00:28:12: Weil jetzt zunehmend auch geschaut wird bei diesen HPV-Tests das man nicht mehr nur einen Test macht.

00:28:19: Ist eine HPV da oder nicht?

00:28:21: Sondern welcher HPV ist da?

00:28:23: Ist es ein Sechzehner oder Achtzehne?

00:28:24: Das sind die zwei Virustypen, die über achtzig Prozent der Gebärmutter als Krebsfälle verursachen.

00:28:32: Oder sind's andere Typen, das Risikopotenzial haben.

00:28:37: Und dann kann man auch wieder den Screening Algorithmus ein bisschen anpassen, wird dann halt noch komplizierter ist immer so ein bisschen eine schwierige Sache weil die komplizierte der Algorithmen muss desto einfacher es ist da durcheinander zu kommen und die falsche Entscheidung zutreffen.

00:28:53: aber ja wir schauen mal wohin das führt wird übrigens wahrscheinlich auch irgendwann Selbsttests geben für Frauen nicht zum Frauenarzt der Frauenärzte Wollen oder Können, das ist schon in den Niederland zum Beispiel ein fester Teil des Screenings.

00:29:07: Die Frauen die nicht immer im Frauenarzt gegangen sind kriegen dann automatisiert von der Kasse einen Selbsttest auf HPV zu geschickt dass sie selber in der Scheide einen Abstrich machen Genau, jetzt aber mal zur Impfung.

00:29:22: Wie gesagt wir haben da lange Daten dazu.

00:29:25: also es gibt sehr viele Daten.

00:29:27: dass das gut verträglich ist die Impfungen macht tatsächlich sackrisch auch im Schmerzen.

00:29:32: Das ist nicht so weg zu diskutieren.

00:29:36: Also eine Woche lang hast du nach der Impfung Muskelkater.

00:29:39: Viele sagen sie können den Arm kaum bewegen.

00:29:41: das ist wirklich unangenehm und geht dann weg Und ansonsten sind eigentlich keine schweren Nebenwirkungen bekannt.

00:29:51: Diese Diskussion, ob das jetzt zu verstärkten Blutungen und verstärken Schmerzen führt wird schon länger diskutiert.

00:29:58: Es liegt aber einfach daran dass die HPV-Impfung in der Regel im Alter ist wo die Mädchen ihre erste Periode kriegen Und sie werden stärker und schmerzhafter.

00:30:09: Das liegt einerseits an der Fehlkontraktion der Gebärmutter Dass die Gebär Mutter da einfach in den ersten Jahren sowieso unkontrolliert ist.

00:30:17: Dann haben wir noch das Problem, dass wir einfach von unserer Ernährungssituation her so sind.

00:30:21: Dass wir mittlerweile sehr viele Entzündungsstoffe über die Nahrung entweder aufnehmen oder durch die Narrungen getriggert bilden und es wird auch zu verstärken Schmerzen.

00:30:31: Das hat tatsächlich nichts mit der Impfung zu tun.

00:30:34: Die jungen Mädchen haben generell mehr Probleme mit Periodenschmerzen als es früher war.

00:30:42: Bei uns in Deutschland ist leider die Impfpflege bei den Mädchen auch gerade mal so um die fünfzig Prozent, das ist leider viel zu wenig.

00:30:49: Das Ziel der WHO ist eigentlich klingt jetzt total sechs in neunzig, siebzig-neunzig.

00:30:54: Das heißt, Ziel ist eigentlich dass bis zwei tausend dreißig neunzig Prozent der Mädchen geimpft sind.

00:31:00: Siebzig Prozent bis fünfunddreißig bei der Frauenarztvorsorge waren und neunzig Prozent der Gebärmutterhalskrebsfälle erkannt werden.

00:31:10: Und dann auch therapiert werden können.

00:31:12: Wir sind ein Entwicklungsland, wir haben eine supergute medizinische Versorgung und auch wenn es manchmal schwer ist einen Facharzttermin beim Frauenarzt zu kriegen sind wir was Frauenarzte angeht eigentlich echt gesegnet.

00:31:23: aber wie gesagt bei der Impfung krebsen wir gerade mal fünf Zentrum.

00:31:28: Und zwar nur bei den Mädchen, die Jungs dürfen ja auch geimpft werden, sollen auch geümpft werden und ich weiß gar nicht wieder wie da die Quanten sind, ich glaube bei zwanzig Prozent.

00:31:37: deswegen auch mein Abhell an dich wenn du eine Tochter hast, wenn nun Zonen hast bitte schau dass die Geimpf sind optimalerweise vor vierzehn.

00:31:46: Die Impfung schützt am besten vor dem ersten Geschlechtsverkehr.

00:31:51: Es scheint auch eine lebenslange Wirkung zu haben.

00:31:53: Man diskutiert gerade, ob man die Impfung tatsächlich schon in den Säuglingsalter vorziehen soll weil da die Quoten deutlich höher sind, dass man dann einfach sagt, man impft schon ganz früh und dann hat das Kind meistes Lebens keine Probleme mehr damit Weil es auch eingeschränkt zu sehen ist, wir impfen gegen die Hochrisikovarianten.

00:32:11: Wir können aber nicht gegen alle Virustypen impfen – momentan zumindest weil's da einfach sehr viele gibt.

00:32:17: Wahrscheinlich wird sich das irgendwann verschieben wenn wir mal bei den neunzig Prozent Impfkuren sind, dass sechzehn und achtzehn weniger werden und dann vielleicht andere Typen auf den Vormarsch kommen.

00:32:28: Aber da sind tatsächlich noch andere Impfstoffe in der Entwicklung, die noch mehr Viren abdecken können.

00:32:36: Auch deinen Sohn, wie gesagt, impfen und zwar einerseits kann dein Sohn tatsächlich auch erkranken.

00:32:43: Natürlich nicht am Gebärmutterhalskrebs weil das hat er nicht aber zum Beispiel an Peniskarzinomen unter Analkarzinomen.

00:32:50: Im Analkanal ist eine ähnliche Situation.

00:32:53: wir haben Gebärmutterhals dass platten Epithel- und Zylinderepithels zusammentreffen.

00:32:57: es heißt auch da hat des Virus die Möglichkeit einzudringen sich zu vermehren.

00:33:05: weil da einfach die Schleimhautverhältnisse anders sind.

00:33:07: Wir haben diese Transformationszone in dem Sinne nicht, aber trotzdem kann man erkranken.

00:33:14: Und das Wichtigste tatsächlich ist, dein Sohn wäre sonst oder könnte Virusüberträger sein und seine Sexualpartnerin später anstecken.

00:33:22: Dann hat vielleicht eine zukünftige Partnerin irgendwann Gebär-Mutterhalskrebs.

00:33:26: Das wäre sehr schade.

00:33:28: insofern für den Eigenschutz aber auch zum Schutz der späteren eigenen Familie vielleicht eine HPV Impfung sehr sinnvoll.

00:33:38: Leider ist es so, dass die Wirksamkeit der Impfung nach dem ersten Geschlechtsverkehr deutlich abnimmt.

00:33:45: Man darf bis achtzehn impfen, bis vierzehnt sind zwei Impfungen also für die Grundimmunisierung.

00:33:52: Ab vierzehn sind drei Impfungen, die man benötigt damit der Impfschutz ausreichend ist.

00:33:59: Bis achtzehnte wird von den Krankenkassen gezahlt.

00:34:02: Aber die Wirksamkeit der Impfung simmelt einfach, wenn die Mädchen oder Jungs schon Sex hatten.

00:34:08: Weil sie dann einfach schon mit hoher Wahrscheinlichkeit Kontakt haben zu HP-Farro, weil das eben momentan sehr häufig ist so dass es sein kann, dass das Risiko für Gebärmutterhalskrebs nicht mehr so stark absinkt ein bisschen schützt trotzdem also bitte jetzt nicht sagen oh ja schade Pech gehabt machen wir nicht!

00:34:27: Wenn deine Kind oder wenn du unter achtzehn bist lass dich oder dein Kind noch impfen, danach ist es immer so ein bisschen die Frage.

00:34:37: Manche Krankenkassen zahlen's trotzdem wenn du sagst du möchtest unbedingt geimpft werden.

00:34:42: man kann da einen Antrag stellen bei der Krankenkasse.

00:34:45: Man kanns auch selber zahlen.

00:34:47: das kann ja sein dass du tatsächlich noch keinen Kontakt hattest zu sechzehn, achtzehn abhebieren dann kann die Impfung Sinn machen.

00:34:55: Es ist natürlich schwierig vorherzusehen, wenn bei dir ein HPV nachgewiesen wurde.

00:34:59: beim Abstrich bringt ihr die Impfungen erstmal nichts weil der es jetzt da hat.

00:35:03: das Immunsystem setzt sich damit auseinander und zumindest momentan noch haben wir keine kurative Impfung also keine Impfung die eine Infektion heilen würde sondern das ist eine rein präventive Impfung Die einfach dich davor schützt wenn du noch keine HP infektion hattest.

00:35:21: Anders sieht es aber aus, wenn du so eine Kondition bekommst.

00:35:25: Wenn bei dir eine Gebärmutter als Krebsvorstufe festgestellt wurde und du brauchst ne Konnisation machst das sehr viel Sinn vorher am besten also vor der Konnization eine Impfung zu bekommen eventuell auch zwei Dosen wobei so lange wir waren ja in der Regel nicht warten als zumindest mal einer HPV-Impfung.

00:35:45: dann die Konnination und dann die Abschlussimmunisierung.

00:35:49: danach Bei der Kornisation wird ja der Anteil des Gebärmutterhals, das ist der Cervix mitgenommen wo die Viren drinsitzen.

00:35:58: Das heißt wenn du die Impfung kriegst dann wird dieser Teil weggeschnitten und sind die Vieren weg und kannst dein Immunsystem dadurch ordentlich boostern.

00:36:08: Quoten für eine erneute Zinne gehen tatsächlich, also die Rückfallquoten sinken dramatisch.

00:36:15: Das heißt mit der Postkondisationsimpfung oder Perikonisationsempfung so nennt man das hat sehr gute Effekte ist noch nicht Standardleistungen.

00:36:23: bei den Krankenkassen wird dabei in der Regel übernommen.

00:36:25: Da musst du einen Antrag stellen.

00:36:27: lasst dir sowas auch überschriftlich geben.

00:36:29: Die Impfung ist nicht billig kostet glaube ich eine hundertfünfzig Euro Und du musst in Vorkasse gehen.

00:36:35: Lass dir das vorher schriftlich geben von der Krankenkasse, dass die das übernehmen.

00:36:38: Dann kannst du das einreichen und kriegst es von der Kassenkasse wieder erstattet.

00:36:43: Genau jetzt haben wir ziemlich lange geschwätzt über viele verschiedene Versionen.

00:36:48: nochmal so ein bisschen die Kurzfassung.

00:36:50: also ganz wichtig Immunsystem stärken nicht rauchen beim Sex wirklich verantwortungsvoll sein keine ständig wechselnden Sexualpartnern und wenn dann bitte mit Kontro umschützen und vor dem ersten sechs Bitte impfen, wenn irgendwie noch möglich.

00:37:10: Jährlich zur Vorsorge gehen, jährlich die Abstriche machen das ist auch ein bisschen was ab fünfundreißig habe ich ja erzählt wird der Screening-Abstrich nur noch alle drei Jahre gemacht.

00:37:21: Eine gewisse Schwierigkeit, weil man muss ganz ehrlich sagen es ist gar nicht so leicht den Gebärmutter als jedes Mal beim Abschrich zu treffen.

00:37:29: Liegt jetzt nicht daran dass der irgendwie ganz klein und mini ist und schlecht zu sehen sondern es liegt einfach daran, dass es nicht bei jeder Frau einfacher ist den Gebärmutter als gut darzustellen.

00:37:40: Also eine gute Position für einen Abstrich zu kriegen.

00:37:43: Vielleicht hattest du mal ein Kaiserschnitt und die Gebärmutte ist so ein bisschen an der Beckenbahn verwachsen.

00:37:48: vielleicht hast du ein paar Kilos zu viel und Es ist ein bisschen schwer an die Scheide heranzukommen.

00:37:55: also das ist tatsächlich bei Diabetikern zum Beispiel Insulinpflichtige Langzeitdiabetikerinnen haben ganz oft enorm viel Speck ausgerechnet am Venus und da kommt man schon kaum mit den normalen Instrumenten an den Scheideneingang.

00:38:10: Und dann muss man die Scheide ja hochhalten, damit man einen Gebärmutter sieht, der ganz am Ende von der Scheide, das kann tatsächlich schwierig sein.

00:38:18: oder du hast eine Senkung weil du vielleicht hart gearbeitet hast oder Kinder bekommen hast, dann ist er auf die Scheidenwand gesengt.

00:38:26: Wenn man die an einer Stelle nach oben hält, können sie an der anderen Stelle wieder so ein bisschen... ins Blickfeld rutschen.

00:38:32: Da kann es tatsächlich schwierig sein, jedes Mal den Gebärmutter gut darzustellen.

00:38:36: oder du bist sehr schwerzempfindlich und verkrampft und deine Frau eine Ärztin will dir nicht weh tun und versucht da werden sie vorsichtig zu sein.

00:38:42: das kann manchmal ein bisschen nach hinten losgehen.

00:38:44: deswegen Es ist auch so hilfreich gewesen, jedes Jahr den Abstrich mindestens zu machen.

00:38:50: Weil wenn du in einem Jahr dein Gebärmutter als nicht so richtig erwischst.

00:38:54: im nächsten Jahr gibst du dir dann noch mehr Mühe und dann hast du den auch, wenn jetzt aber alle drei Jahre nur der Abstriche ist den du jetzt bekommen hast in keine endozerbikalen Zellen, also keine Zellen aus dem Gebärmutter als zu sehen.

00:39:08: Weil das irgendwie nicht möglich war mit dem Bösten oder dem Spatel an die richtige Stelle zu kommen dann muss man jetzt drei Jahre warten eigentlich bis der nächste Abstrich gemacht wird und es ist natürlich eher ungünstig.

00:39:23: unter fifty-fünfzig Jahren kann man einen sogenannten Abstrich im Rahmen der Empfängnisverhütung machen.

00:39:31: Da kann man dann auch jährlich noch ein Papp-Abstrich mitmachen, der ist dann offiziell nicht zur Krebsführerkennung sondern für die Empfängerverschätzung, warum auch immer mir es nicht klar war, dass er Empfengs Verhütungen mit Papp zu tun hat.

00:39:43: aber auf jeden Fall zahlt die Krankenkasse einen Minibeitrag das man so einen Pappabstrich machen kann.

00:39:49: Das ist tatsächlich nicht viel.

00:39:50: ich glaube eine Euro zwanzig dafür und deswegen machen viele Ärzte Der gleiche Aufwand ist wie für einen großen Abstrich.

00:40:00: Ich finde es aber eine gute Sache und bei uns in der Praxis wird das gemacht, aber wie gesagt machen nicht alle.

00:40:05: Man kann auch auf Selbstzahlerbasis so ein Abstriche durchführen lassen.

00:40:10: Der kostet dann je nachdem fünfzehn bis dreißig Euro wenn man die Laborkosten mit einrechnet sicherlich nicht die Welt Und es ist eine wirklich gute Untersuchung.

00:40:21: Also was wirklich hilfreich ist, wenn man das einfach jährlich also in kürzeren Abständen als alle drei Jahre macht dass man einfach weiß was da am Gebärmutterhals gerade los ist.

00:40:30: Genau!

00:40:31: Also Immunsystem stärken, gute Sexualhygiene, jährliche Vorsorge Und wenn dann irgendwelche Auffälligkeiten sind, nicht den Kopf in den Sand stecken sondern zur Displasiesprechstunde zur Kolpuskopie gehen.

00:40:46: Abklären lassen auch ganz offen mit dem Frauenarzt der Frauenärzte sprechen Wenn die Ergebnisse von der Kolpuskopie nicht ganz zum Abstrich passen ob man vielleicht nochmal frühzeitig wieder eine neue Kontrolle braucht.

00:40:58: Und wie gesagt, wenn die Zinsreis nicht in Panik verfallen.

00:41:01: Die Operation ist ambulant.

00:41:03: da hast du bei der Art und Weise wie heute operiert wird es sehr, sehr geringe Chancen auf eine Frühgeburt, wenn du schwanger werden willst.

00:41:12: das sind wirklich ganz andere OP-Methoden als vor dreißigvierzig Jahren.

00:41:17: Wenn da auch noch was rauskommen sollte dass es eben nicht nur ein Zinsrei ist sondern eine Vorstufe dann hat man's zumindest In der Regel sehr frühzeitig entdeckt und die Operation fällt nicht ganz so intensiv aus.

00:41:30: Und, da die Chancen an das Gut zu überstehen sind deutlich höher.

00:41:36: Abschließend noch ein kleiner Exkurs aber so ein kleines Ausrufezeichen leider ist nicht jeder Krebs mit einem Abstrich darstellbar.

00:41:49: Ich habe eine Patientin, die hat tatsächlich Überblutungsstörungen geklagt.

00:41:53: Wir haben Abstriche und nach Abstrichen gemacht, das war einmal alles unauffällig.

00:41:58: Und dann erst als es wirklich auch von der Kolpuskopie, also dass beim Angucken hat man gesagt, das sieht irgendwie nicht gut aus, haben wir mal ne Probe entnommen?

00:42:06: Und dann war's leider schon in auch wirklich schnelle, kurze Zeit großer Tumor geworden der auch später in den Abstrichen... Also, da war nie ein PV nachweisbar.

00:42:19: Es war nie auf welcher Papp nachweisbaar aber sie hat einen Karzinom das dann behandelt werden musste.

00:42:27: also wenn du Blutungsstörungen hast das war bei ihr das Hauptsymptom.

00:42:29: tatsächlich Wenn Du Blutungsstörung hast die unerklärlich sind dass keine Periodenblutung sind sondern ständig Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr nervt eine Frauenärztin ruhig Das sind Sachen.. Tausend verschiedene Ursachen haben, aber man muss nachgucken weil es kann auch wirklich mal was richtig Blödes dahinter stecken.

00:42:49: und wie gesagt der Abstrich ist super super wichtig.

00:42:53: Aber er kennt nicht alles.

00:42:55: Okay.

00:42:56: Ich will dir damit keine Angst machen, sondern dich eigentlich motivieren, dich um dich selber zu kümmern.

00:43:01: Also guck das.

00:43:03: wenn du ein komisches Gefühl hast geh zu deiner Frauenärztin, geh generell zur Frauenärztin.

00:43:07: Eiberl im Jahr.

00:43:08: bitte schau dass du wenn du unter achtzehn bist ich impfen lässt gegen HPV.

00:43:13: Wenn du Kinder hast die unter achtzen bist hast du die entweder impft oder zur Impfung motiviert und guckt, dass du was deine sexual Partner angehst nicht excessiv viele hast oder dann halt wenigstens Kondom benutzt.

00:43:29: Ich wünsch dir jetzt eine gute Woche ganz viel Spaß!

00:43:32: Und wir hören uns nächste Woche wieder.

00:43:36: Das war's für heute mit dem Podcast Frauengesundheit.

00:43:39: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn!

00:43:42: Gerne liken, unsubscriben und gerne auch an deine Freunde weiterleiten – vielleicht haben die ja auch ein paar Dinge, die sie gerne noch wissen möchten?

00:43:49: Ich wünsche dir auf jeden Fall einen ganz wunderschönen Tag und bis nächstes Mal!

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