Endometriose

Shownotes

In der heutigen Episode erfährst du, was Endometriose eigentlich ist, wo du Endometriose findest, woher sie (vielleicht) kommt und was für Symptome sie machen kann. Außerdem erfährst du, was du gegen die Beschwerden tun kannst, die Endometriose verursacht, welche Therapien helfen können und was du beachten solltest, wenn du Kinderwunsch hast.
Ich hoffe, die Infos in dieser Folge helfen dir, dich und deinen Körper besser zu verstehen und informierte Entscheidungen für dich zu treffen.
Falls du Fragen hast oder Wünsche für zukünftige Folgen, schreib gerne an frauengesundheit@posteo.de

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00:00:02: Hallo und herzlich willkommen zum neuen Podcast Frauengesundheit.

00:00:06: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:00:09: Es geht um alle Themen, die uns Frauen bewegen, umtreiben und manchmal in den Wahnsinn treiben.

00:00:14: Von A wie abnehmen bis Z wie Zyklusstörungen.

00:00:18: Mein Name ist Eva Häusler-Ingulu.

00:00:20: Ich bin Frauenärztin aus Leidenschaft und dein Host für diese Show.

00:00:24: Los geht's!

00:00:28: Hallo und herzlich willkommen zum Podcast Frauengesundheit, dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:00:35: Heute in Episode acht geht es um Endometriose.

00:00:39: Heute erfährst du, was Endometriose eigentlich ist, woher Endometriose kommt, was durch Endometriose im Körper passiert, welche Symptome das machen kann und vor allen Dingen natürlich auch, was du dagegen tun kannst oder was deine Ärztin dagegen tun kann.

00:00:56: Ich wünsche dir viel Spaß bei der Folge.

00:00:59: Also, was ist denn Endometriose?

00:01:02: Endometriose ist ja momentan schon ziemlich bekannt geworden, viele reden drüber, es gibt haufenweise Insta-Post dazu.

00:01:12: Das ist toll, das ist schön, dass es endlich ins Bewusstsein der Menschen rückt.

00:01:17: Aber so richtig klar ist es manchmal nicht.

00:01:20: Also endometriose sind Schleimhaut, Inseln, Schleimhaut, Zellen von der Gebärmutter-Schleimhaut, die nicht in der Gebärmutter-Höhle sitzen, sondern außerhalb der Gebärmutter-Höhle.

00:01:31: Das ist sehr häufig zum Beispiel im kleinen Becken.

00:01:34: Also die Gebärmutter sitzt unten wie so eine kleine Birne in deinem Becken.

00:01:39: und außen rum sind dann die Eileiter, die Blase, der Darm, das ist alles da in der Nähe und dort können sich enometriose Herde, also so Schleimhautherde, absiedeln.

00:01:49: Die Schleimhaut kann aber tatsächlich auch von der Gebärmutterhöhle in die Gebärmutterwand wandern.

00:01:56: Die Gebärmutterwand besteht ja aus Muskulatur und wenn die Endometriose, also wenn die Schleibhaut aus der Gebärmutterhöhle in die Gebärmutterwand wandert, dann ist das auch eine Form der Endometriose, das ist ein bisschen eine Sonderform, die nennt sich Adenomiosen.

00:02:14: Adenomiosen und Endometriose sind sehr häufig, also tatsächlich, man schätzt so zehn, vielleicht sogar fünfzehn Prozent aller Frauen haben damit zu tun.

00:02:24: Du weißt wahrscheinlich, dass endometriose Schmerzen machen kann, Regelschmerzen, vor allen Dingen, aber nicht jede Frau mit Regelschmerzen hat auch eine endometriose.

00:02:33: Regelschmerzen sind in der Regel... Tatsächlich dadurch bedingt, dass die Gebärmutter während der Menstruation, wenn der Periode sich ganz stark zusammenzieht, um die Schleimhaut loszuwerten, damit die abluten kann.

00:02:47: Und wenn dieses Zusammenziehen, dieses Zusammenkampfen zu stark ist, kann es tatsächlich so stark sein, dass sich die Gebärmutter selber sozusagen die Blutgefäße zuquetscht, vor lauter Krampfen.

00:02:57: Und das tut dann höllsch weh.

00:02:59: Das sind so Schmerzen, die ein bisschen wie bei einem Herzenfark zum Beispiel, da hat man auch starke Brustschmerzen, weil das Herz nicht mehr gut mit Blut versorgt ist.

00:03:07: und wenn auch gar nicht gut mit Blut versorgt wird, dann tut es einfach tierisch weh.

00:03:10: und das ist bei so starken Instruktionsbeschwerden häufig die Ursache, dass die Gebärmutter sich zu stark zusammenkampft.

00:03:19: Da kann uns Magnesium helfen, weil es dazu führt, dass die Muskulatur sich nicht zu stark zusammenkampft.

00:03:26: Wenn das nicht ausreicht, ist immer Schmerzmittel eine gute Idee.

00:03:31: Indomitriose kann auch so starke Schmerzen machen.

00:03:33: Da sprechen wir nachher mal darüber, was da dann passiert.

00:03:37: Aber das ist eben nicht nur die Schmerzen während der Periode, sondern auch andere Beschwerden.

00:03:44: Woher kommt denn jetzt eigentlich die Indomitriose?

00:03:47: Das ist nicht so richtig klar.

00:03:49: Es gibt verschiedene Theorien dazu.

00:03:52: Das Abgefahrene ist, dass Endometriose eben nicht nur im kleinen Becken und in der Gebärmutter Wand vorkommt.

00:03:58: Das ist zwar das Allerhäufigste, aber die Endometriose kann tatsächlich überall im Körper sein.

00:04:02: Also du könntest auch Endometriose in der Lunge haben oder im Knie.

00:04:06: Das ist tatsächlich wirklich sehr, sehr selten.

00:04:08: Das habe ich jetzt bei keiner meiner Patientin bisher erlebt, was manchmal ist, dass zum Beispiel nach einer Bauchoperation, nach einem Kaiserschnitt oder einer Bauchspiegelung enormitriose sich in der Narbe absiedelt.

00:04:19: Das habe ich tatsächlich jetzt schon zwei, drei Mal gesehen.

00:04:21: Es ist auch nicht super häufig, aber es kommt vor.

00:04:25: Man geht davon aus, dass ein guter Teil, zumindest der Endometriose, durch eine so genannte Retrograde-Minstruation hervorgerufen wird.

00:04:37: Menstruation ist ja die Blutung, die läuft normalerweise von der Gebärmutterhöhle nach außen und dann durch die Scheide ab.

00:04:43: Das ist das, was du dann mit Bindentampungstassen oder was auch immer auffängst.

00:04:48: Wenn die Gebärmutter sich aber so zusammenkampft, ist es manchmal auch so, dass Menstruationsblut nicht nur nach außen abläuft, sondern durch die Eileiter.

00:04:55: Die verbinden ja normalerweise die Eierstöcke mit der Gebärmutter.

00:04:58: Das sind so kleine Muskelschleuchte, die an der Gebärmutter dranhängen, das Ei aufnehmen und dann in die Höhle leiten.

00:05:07: kann es tatsächlich sein, wenn die Gebärmutter sich so stark zusammen sieht, dass die Blutung auch durch die Eileiter nach außen gedrückt wird, dass dann Blut im Bauch landet.

00:05:16: Ein bisschen Blut im Bauch macht normalerweise nichts aus.

00:05:19: Das kann tatsächlich auch beim Eisprung mal passieren, denn da der Eisprung an der blöden Stelle ist, dass dann kleines Gefäßchen reißt und es ein bisschen in den Bauch blutet.

00:05:28: In der Regel schafft der Körper das innerhalb von ein paar Tagen wieder ab.

00:05:33: Aber aus irgendwelchen Gründen, man weiß nicht genau, ob das vielleicht genetische Faktoren sind, ob da irgendwelche vorbestehenden Entzündungsprozesse noch Rolle spielen können.

00:05:42: Aber bei manchen Frauen führt diese Retrograde-Mensoration, die wahrscheinlich bei fast allen Frauen auftritt, dazu, dass so Zellen sich festsiedeln und nicht vom Körper abgebaut werden.

00:05:54: Und dann hast du so genannte Indometrioseimplantate.

00:05:58: Da sitzen dann so Indometriosezellen rum und wenden dann deine Eierstöcke schön.

00:06:02: einen Job machen und dazu führen, dass Östrogen freigesetzt wird in der ersten Zyklushälfte vor allen Dingen, dann sorgt es dafür, dass die endometriose Herde wachsen.

00:06:12: Wenn die endometriose Herde wachsen, merkst du das irgendwann?

00:06:16: Die blut nämlich auch ab.

00:06:17: Also wenn dann der Hormon in Zukunft vor der Periode bluten auch diese endometriose Herde ab und das tut weh.

00:06:26: Mit dieser Theorie der retrograden Menstruation kannst du aber nicht alles erklären.

00:06:31: Also eine Endometriose in der Lunge oder im Ellenbogen kannst du jetzt damit tatsächlich nicht erklären.

00:06:37: Deswegen gibt es noch die Theorie der Stammzellen, dass überall im Körper Stammzellen sind, die sich eben auch in Gebärmutterschleimhautzellen umwandeln können.

00:06:45: Eine Stammzelle ist quasi eine Ur-Mutterzelle, die sich theoretisch in alles umwandeln kann.

00:06:52: Unsere Zellen haben ja alle die gleiche genetische Information, also jede Zelle hat theoretisch die Information für alle anderen Zellen in sich drin, aber manche Informationen sind stillgelegt.

00:07:05: Bei den Stammzellen ist es so, dass diese stillgelegten Informationen aber sozusagen wieder beliebt werden können, so dass die sich dann theoretisch in Haarzellen, Augenzellen oder eben auch in den Metriosezellen umwandeln können.

00:07:18: Woran es liegt, dass diese Stammzellen dann aktiviert werden und in den Endometriose herumgewandelt werden, ist tatsächlich auch noch nicht so ganz klar.

00:07:26: Und wie gesagt, das Phänomen ist auch eher selten.

00:07:30: Was macht jetzt eine Endometriose in deinem Körper?

00:07:35: Diese endometriose Herde, habe ich ja schon gesagt, die reagieren auf Hormone.

00:07:39: Das heißt, die wachsen auch weiter, wenn du da irgendwo einen kleinen Herd hast.

00:07:45: Mit jedem Zyklus wächst er ein bisschen mehr, so wie die Schleimhaut in deinem Inneren der Gebärmutter.

00:07:51: Einfach zu Zyklusbeginn sich erst mal aufbaut, so baut sich auch die Endometriose im Körper auf.

00:07:58: und blutet dann während der Menstruation auch ab und bildet dann sozusagen wieder die Möglichkeit, weitere Implantate zu streuen.

00:08:07: Weil das, was da abblutet, sind ja wieder endometriose Zellen.

00:08:10: In der Regel, wie gesagt, wird der Körper das los, aber eben nicht alles, sodass mit jedem Zyklus das so ein bisschen verstärkt werden kann.

00:08:18: Das ist kein schneller Prozess, also es ist nicht so, dass du von Null auf der ganze Bauch ist, voll in drei Monaten gehst, sondern das ist ein schleichender Prozess.

00:08:26: Was da ganz wichtig ist, die können auch wieder Stil gelegt werden, die Herde.

00:08:30: Das sehen wir bei Bauchspiegelungen häufig, dass da gar nicht nur diese roten kleinen Stippchen sind überall, die man von der Endometriose klassisch sieht, sondern auch so weiße Herde zum Beispiel, die ganz verblasst sind.

00:08:43: Das kann durch Medikamente passieren, wenn du Medikamente gegen Endometriose nimmst oder weil der Körper eben doch den Endometriose her sozusagen abgebaut hat.

00:08:53: Es ist aber so.

00:08:54: Die Endometriose verursacht Entzündung, auch die alten Endometrioseherde, die vielleicht gar nicht mehr aktiv sind, die verändern das Umfeld.

00:09:02: Also man kann tatsächlich unter dem Mikroskop sehen, dass um Endometrioseherde rum vermehrt Schmerzzellen, zum Beispiel sind Schmerzrezeptoren.

00:09:12: Das ist was, was ganz wichtig ist, weil Hauptsymptom der Endometriose ist tatsächlich der starke Schmerz vor und während der Periode.

00:09:21: Und der wird ausgelöst durch einerseits die Herde an sich, die so eine Entzündungsreaktion machen.

00:09:28: Also du hast dann quasi immer eine Entzündung im Becken und das kennst du ja von anderen Entzündungen.

00:09:32: Auch eine Mittelohrinzündung tut weh und eine Entzündung vom Bauchfeld durch Endometriose tut natürlich auch weh.

00:09:39: Gleichzeitig ist es aber leider so, dass der Körper nicht denkt, da ist ja nur ein bisschen Schleimhaut.

00:09:46: Wir können das jetzt mal runterfahren.

00:09:47: Das System ist gar nicht so dramatisch, sondern der Körper merkt, oh, da ist was, was weh tut.

00:09:53: Das ist bestimmt ganz furchtbar gefährlich.

00:09:54: Da müssen wir unsere Aufmerksamkeit voll drauf lenken.

00:09:57: Deswegen machen wir da lieber mal noch ein paar mehr Schmerzzellen rein, damit wir sicher gehen, dass hier unser Körper auch genau weiß, dass da was nicht in Ordnung ist.

00:10:06: Das heißt, die Schmerzen werden jedes Mal mehr.

00:10:09: Das ist auch für dich ganz wichtig, wenn du Indomitriose hast, wenn du Schmerzen hast, gilt auch für andere Arten von Schmerzen.

00:10:15: Dieses Aushalten, dieses Naher, ich weiß mich dadurch, ich kämpfe mich dadurch, ist tatsächlich eher kontraproduktiv.

00:10:22: Dein Körper gewöhnt sich nicht an Schmerzen, in dem Sinne, dass er entspannter damit umgehen kann, sondern das wird immer schmerzhafter, immer schmerzhafter und irgendwann werden auch Dinge, die eigentlich gar nicht schmerzhaft sind.

00:10:35: Auch zu einem Schmerzreiz.

00:10:36: Das heißt, dein Körper reagiert mit massiver Schmerzausschüttung auf Dinge, die eigentlich gar nicht gefährlich sind.

00:10:44: Einfach, weil da vorher schon so viel Schmerz war.

00:10:46: Das ist ein Schmerzkreislauf, ein Träufelskreislauf, wenn du so willst.

00:10:50: Deswegen ist es wichtig, wenn du Schmerzen hast, tatsächlich was dagegen zu tun.

00:10:55: Bei der Endometriose ist es so, dass die Schmerzen einerseits während der Periode sind, aber oft nicht nur und oft auch nicht nur diese klassischen Bauchkremfe.

00:11:05: Bei der Endometriose ist es recht typisch, dass die Schmerzen schon vor der Periode anfangen.

00:11:11: Also nicht erst die Blutung beginnt und es krampft oder vielleicht ein Tag vorher, sondern es kann tatsächlich schon drei, vier, fünf Tage vorher losgehen, dass da diese Schmerzen sind, beziehungsweise in extremen Fällen sogar so, dass eigentlich nur die Woche nach der Periode wirklich schmerzfrei ist.

00:11:28: Außerdem ist es so, je nachdem wo die Endometriose sitzt, wenn ihr zum Beispiel auf der Blasenwand sitzt, dann kann es sein, dass du während der Periode starke Schmerzen hast beim Wasser lassen.

00:11:38: Wenn die jetzt um den Harnleiter umsitzt, die Harnleiter führen den Urin von der Niere bis zur Blase, wenn da Endometriose drin oder drumrum sitzt, dann kannst du wie so Nierensteinschmerzen, haben so richtig Nierenkoliken.

00:11:51: Kann auch tatsächlich dazu führen, dass der Harnleiter verengt wird und du einen Harnstau kriegst, was dann weder die Nieren von ein Fluss, und zwar in einer nicht guten Weise.

00:12:01: Das heißt, wenn bei der Endometriose diagnostiziert worden ist, sollte man auf jeden Fall auch schon auf die Nieren gestaut sind, damit man da nicht irgendwie eine beginnende Nierenfunktionsstörung übersieht.

00:12:14: Wenn Endometriose an der Darmwand sitzt, der Darm ist ja auch im kleinen Becken, vor allen Dingen der Enddarm, wenn die da drauf sitzt, dann kann es sein, dass du Schmerzen beim Stuhlgang hast.

00:12:25: Blut beim Stuhlgang ist jetzt kein klassisches Zeichen der Endometriose, weil in der Regel ist die Endometriose tatsächlich auf der Darmwand drauf.

00:12:35: Die kann auch in den Darm reinwachsen und dann hast du auch Blute im Stuhl.

00:12:39: Das ist dann so eine tief infiltrierende Endometriose.

00:12:42: Das ist tatsächlich aber auch eher selten der Fall oft.

00:12:45: Es ist so, dass es einfach um den Darm rumwächst oder auf der Darmband drauf.

00:12:49: Das ist auch wichtig zu wissen, weil ich weiß, bei uns in der Klinik war das als so, dass es dann hieß, könnte vielleicht eine Endometriose vom Darm sein.

00:12:55: Wir machen mal eine Darmspiegelung.

00:12:58: die Endometriose her, das willst du bei der Darmspiegelung wirklich nur sehen, wenn sie schon die innere Schleimhaut durchbrochen haben.

00:13:04: Wenn die außen drauf sitzen, siehst du davon nichts.

00:13:08: Das heißt, die Diagnostik der Endometriose ist jetzt nicht nur mit Darmspiegelung oder auch nicht mit der Bauchspiegelung, das war früher der Standard.

00:13:18: Wenn es so verdacht auf Endometriose war, hat man gesagt, gut, machen wir mal eine Bauchspiegelung, gucken uns an, wie der Bauch aussieht.

00:13:26: Aber mittlerweile ist man davon abgekommen, weil jede Operation ist eine Belastung für den Körper und man kann tatsächlich recht viel im Ultraschall auch sehen.

00:13:36: Da braucht man spezialisierten Ultraschall, das ist der sogenannte Endoscan, den macht nicht jede Frauenärztin standardmäßig.

00:13:45: Es gibt einige, die den machen können, manche können es nicht so gut.

00:13:48: Es ist auch relativ zeitaufwendig und wir kriegen es ehrlicherweise nicht bezahlt.

00:13:52: Deswegen ist es oft so, dass wir dann die Frauen weiter schicken.

00:13:57: Ich mach das so, ich mach mal grob orientierenden Ultraschall vom kleinen Becken und schaue, ob ich irgendwelche Anzeichen sehe.

00:14:02: Und wenn ich sehe, da ist was, dann würde ich die Patientin weiter schicken in den Endometriosezentrum, wo man sich das dann noch mal ganz genau anguckt.

00:14:10: Was sind denn jetzt so Zeichen?

00:14:11: Wie kann man das im Ultraschall sehen?

00:14:13: Das ist nicht oder selten so, dass du dann Riesen befunden hast bei einer Endometriose Züste, also einer Züste am Eierstock, die mit Endometriose gefüllt ist.

00:14:23: Da kann man das im Ultraschall oft gut sehen.

00:14:26: Die sehen so richtig klassisch milchglasartig aus.

00:14:29: Wenn das aber Herde im Becken sind, auf der Blase sieht man das normalerweise nicht, wenn die nicht riesengroß sind.

00:14:36: Es sind oft wirklich nur so zwei, drei Millimeter große Herde, die massive Beschwerden verursachen.

00:14:42: Man kann aber indirekte Zeichen sehen.

00:14:44: Man kann sehen, dass zum Beispiel die Beweglichkeit eingeschränkt ist, dass die Eierstöcke so ein bisschen an der Gebärmutter dran bappen oder so ein ganz klassisches Zeichen für eine ausgeprägte Endometriose werden, die Kissing ovaries, dass die Eierstöcke hinter der Gebärmutter zusammengewachsen sind, schon fast, dass sie sich sozusagen küssen, weil sie einfach mit Endometriose so verpeppert sind.

00:15:05: Das ist auch nicht so ganz lustig zu operieren, muss man sagen.

00:15:10: Inometriose kann, wie vorhin schon erwähnt, auch am Hahnleiter sein.

00:15:13: Das heißt, man guckt sich an, sind die Hahnleiter gestaut.

00:15:16: Wenn die gestaut sein sollten, sollte man sich auf jeden Fall auch noch mal die Mieren angucken.

00:15:21: Manchmal sieht man so, wenn ein bisschen Flüssigkeit hinter der Gebärmutter ist, sieht man manchmal so kleine graue Bobbischen.

00:15:27: Das ist dann auch wahrscheinlich eine Inometriose, ist aber auch oft schwer zu sagen, wenn das wirklich nur so kleine Befunde sind.

00:15:34: Was man in der Gebärmutter Wand gut sehen kann, ist die Adenomios, wenn sie sehr ausgeprägt sind.

00:15:40: Dann ist die Gebärmutter richtig löchrig, man hat so Aussackungen.

00:15:44: Das ist dann aber auch wirklich schon sehr... ausgeprägter Befund, wo man überlegen muss, wie man gut therapeutisch weitermacht.

00:15:50: Das ist tatsächlich zum Beispiel in der Kinderwunschphase immer so ein Bahnzeichen, weil bei so einer löchrigen Gebärmutter hast du ein ziemlich hohes Risiko für Plazenta-Komplikation, dass die Plazenta zu tief einwächst oder nicht richtig gut einwächst und ein Kind nachher nicht genug Nährstoffe rausziehen kann.

00:16:07: Also das ist was, wo man da ganz besonders Acht darauf haben muss, das wäre eine Risikoschwangerschaft.

00:16:13: Was man sehr sehr häufig sieht, was aber auch übersehen wird, sind indirekte endometriose Zeichen in der Gebärmutter, also indirekte adenomose Zeichen.

00:16:23: Da hat man dann auf so weiße Flecken, die eine Seite der Gebärmutter ist viel dicker als die andere.

00:16:29: Also wir teilen es immer einen Vorderwand hinterwand.

00:16:31: Da hat man dann zum Beispiel, dass die Hinterwand doppelt so dick ist wie die Vorderwand, weil die eben aufgetrieben ist durch diese endometriose Herde.

00:16:39: Oder man hat Schatten in der Gebärmutter, wenn da der Scheiß... Kopf drauf leucht, dass man sieht dann tatsächlich so ein bisschen aus wie die Sonne, die durch ein nebligem Wald scheint, dass man dann so Streife geschatten hat.

00:16:53: Und so das sind Zeichenfinde Adenomyose.

00:16:56: Ansonsten geht man sehr stark nach der Klinik.

00:17:00: Also es kann sein, dass dein Ultraschall komplett unauffällig ist, aber du hast die klassische Klinik.

00:17:04: Das heißt, du sagst mir, du hast Schmerzen, starten eine Woche vor der Periode auf der Schmerzskala.

00:17:12: Es gibt die visuelle Schmerzskala, was sagt man?

00:17:16: von eins, keine Schmerzen bis zehn.

00:17:19: Vernichtungsschmerz, da bist du bei einer acht jedes Mal bei der Periode.

00:17:22: Das ist schon auch ein starker Hinweis darauf, dass da jetzt nicht nur ein bisschen Perioden krempfen.

00:17:29: Schmerzmittel helfen nicht mehr ausreichend.

00:17:31: Also du nimmst Schmerzmittel, aber die helfen gar nicht mehr.

00:17:35: Und andere Themen werden, dass du sagst, was er lassen tut, während der Periode unheimlich weh.

00:17:42: Ich habe Probleme bei der Periode oder auch schon davor mit dem Stuhlgang, dass das sehr starke Schmerzen macht.

00:17:48: Und auch ganz wichtig, Schmerz beim Geschlechtsverkehr.

00:17:51: Das ist auch etwas, was tatsächlich nach der Behandlung noch anhalten kann.

00:17:55: Es ist ein nicht ganz einfaches Thema.

00:17:57: Wenn du Schmerz beim Geschlechtsverkehr hast, die jetzt vielleicht erstmal in Anführungsstrichen nur durch die Endometriose bedingt, sind, dann lernt dein Körper aber, oh je, Sex ist was gefährlich, ist, es tut weh.

00:18:09: Und selbst wenn die Endometriose dann behandelt wird, hat der Körper dieses Schmerzgedächtnis und eine Muskulatur, dein Beckenboden spannt sich ganz anders an, was dazu führt, dass die Schmerzen erst mal nicht besser werden.

00:18:23: Da muss man eventuell tatsächlich so ein bisschen auch mit Therapie arbeiten, mit Sexualtherapie oder mit lokaler Schmerztherapie.

00:18:32: Wie kann man denn jetzt enometriose behandeln?

00:18:35: Da gibt es tatsächlich mehrere Ebenen und es empfiehlt sich in der Regel auch mehrere Ebenen zu kombinieren.

00:18:42: Viel kann man schon durch Lebensstil erreichen.

00:18:45: Falls du meinen Podcast schon länger hörst, merkst du, dass das so ein Thema ist, was immer wieder kommt, also mit Lebensstil.

00:18:51: Das heißt, mit gute Ernährung aus reichen Stressmanagement kann man sehr, sehr viel machen.

00:18:57: Das gilt auch für die Endometriose.

00:18:59: Ich habe ja vorhin schon gesagt, die Schmerzen werden oft durch eine Entzündungsreaktion hervorgerufen.

00:19:06: Das heißt, man versucht bei der Ernährung, alles, was entzündlich wirkt, wegzulassen.

00:19:11: Das wäre in einer als Milchprodukte, Schweine, Fleisch, Zucker, Weizen bzw.

00:19:17: Getreide im Allgemeinen, wenn du das mal weglässt.

00:19:20: Also meine Idee wäre da immer erst mal Zucker und Weizen und Milchprodukte wegzulassen.

00:19:25: Und wenn du das mal zwei Monate weglässt, guckst, wie es dir geht.

00:19:29: Vielen geht es dadurch schon viel, viel besser.

00:19:31: Einfach, weil diese Entzündungsreaktion damit durchbrochen bzw.

00:19:35: deutlich vermindert wird.

00:19:36: Auch Entspannungstechniken können helfen, dass du einfach lernst.

00:19:40: Vom Sympathikus.

00:19:42: Wir haben zwei Systeme im Körper.

00:19:43: Sympathikus ist der Fight of Light, der Fluchtreflex, Aggressionsreflex.

00:19:47: Immer wenn du gestresst bist, ist der Sympathikus aktiv.

00:19:50: Parasympathikus, das ist der Verdauungsstrang, sozusagen Verdauung, kuscheln, gemütlich, entspannen.

00:20:00: Und wir sind, wenn wir chronische Schmerzen, haben natürlich immer in einem Sympathikotonomus drin.

00:20:04: Das heißt, wir sind immer gestresst.

00:20:06: Unser Körper schüttet da Stresshormone aus, die den Schmerz dann wieder verschlimmern.

00:20:11: Und wenn du für dich Entspannungsmethoden findest, die dich ab und zu mal in den Parasympathikus bringen, also wieder in den Entspannungsbereich hilft es auch.

00:20:20: diese Kreiswaffe zu durchbrechen.

00:20:22: Das kannst du mit Yoga erreichen, mit Meditationen, mit Klopfakupressur.

00:20:27: Da gibt es tatsächlich ganz viele verschiedene Sachen.

00:20:30: Auch da lohnt es sich mal so ein bisschen zu recherchieren und zu schauen und zu probieren, was tut mir denn eigentlich gut?

00:20:35: Und dann ist es oft auch so ein bisschen... Coping.

00:20:39: Also, wie gehe ich mit dem Schmerz um?

00:20:40: Was mache ich mit dem Schmerz?

00:20:41: Lass ich den Schmerz mich beherrschen oder lerne ich den Schmerz anzunehmen und damit umzugehen.

00:20:47: Ich weiß Schmerz annehmen.

00:20:48: Das klingt, wenn du gerade Schmerzen hast, total lächerlich.

00:20:51: Aber das hilft tatsächlich.

00:20:53: Wir kennen das ja auch aus der Geburtshilfe.

00:20:55: Man kann den Schmerz ein Stück weit zumindest veratmen.

00:21:00: Das ist natürlich Schwierig, wenn du in der akuten Schmerzphase drin bist, also am besten übst du das schon mal mit leichteren Schmerzen, dass du versuchst ein bisschen drinnen, also dran zu bleiben, rein zu atmen, zu entspannen in den Schmerz.

00:21:15: Das braucht viel Übung und auch Anleitung.

00:21:17: Also da ist es tatsächlich nicht schlecht, es gibt so eine digitale Gesundheitsanwendung, die Endo App heißt es, die kann da ganz hilfreich sein.

00:21:25: Wir haben jetzt schon Patienten gesagt, das hilft ihnen super gut.

00:21:27: und wir haben Patienten gesagt, sie sind davon eher genervt, weil sie da so krank gemacht werden, weil sie das Gefühl haben, sie sind schwer krank, obwohl sie ihnen ja eigentlich bis auf die Zeit, wo es richtig blöd wird, gut geht.

00:21:37: Also da musst du selber mal ein bisschen gucken, aber die Möglichkeit gibt es zumindest.

00:21:41: Ansonsten sind tatsächlich auch Schmerzmittel ein wichtiger Baustein, das ist sozusagen die Erstlinie.

00:21:47: Und wie gesagt, da geht es darum, dass du Schmerzen nicht aushälst, sondern Schmerzen frühzeitig bekämpft.

00:21:54: Magnesium kann ein bisschen helfen, die Creme für die Gebärmutter zu verbessern.

00:21:59: Dann nimmst du Magnesium am besten schon eine Woche, bevor die Periode losgehen sollte, dass sich das ein bisschen... sammelt sozusagen.

00:22:07: und dann wenn die Schmerzen sind warte nicht drauf bist du auf einer acht von zehn bis dann wirken die meisten schmerzmittel nicht.

00:22:13: wenn du merkst wo so langsam wird es mit drei oder ne vier nehmen lieber gleichen schmerzmittel ein.

00:22:18: dolamin also in der proxen hilft ganz gut.

00:22:20: ibuprofen buskoparen kann helfen weil es entkampft.

00:22:24: also es gibt ein paar schmerzmittel.

00:22:26: wenn du sagst ibuprofen hilft mir nicht dann probier vielleicht mal was anderes.

00:22:30: spielen wir ein bisschen mit der dosis aber eben auch mit dem Zeitpunkt wann du das einnimmst.

00:22:36: Schmerzmittel sind keine Bonbons, das soll es jetzt nicht den ganzen Tag futtern.

00:22:39: Gerade mit Ibuprofen und Aproxen musst du gucken, wenn du es zu lange am Stück nimmst, kann das sich auch auf die Magenschleimhaut auswirken.

00:22:47: Deswegen, wenn du länger als drei, vier Tage am Stück Ibuprofen nimmst, musst du eigentlich einen Magenschutz dazu nehmen.

00:22:54: Aber dann ist eh die Frage, was man noch zusätzlich machen kann, damit du nicht so viel Schmerzmittel im Monat futtern musst.

00:23:00: Das wäre dann nämlich das nächste, die Medikamentösetherapie der Endometriose ansehen.

00:23:05: Da werden dann nicht die Schmerzen behandelt, sondern die Endometriose.

00:23:09: Und da ist der Klassiker tatsächlich, sind die Hormone.

00:23:13: Ja, ich weiß, Hormone sind gerade ein bisschen am schlechten Ruf, aber man muss ganz ehrlich sagen, es gibt Situationen, wo Hormone wirklich einen Benefit haben.

00:23:23: Und man würde da eine Dienogästenmonotherapie bevorzugen, also das heißt Dienogäste.

00:23:29: rein, ohne ein Oestrogen dazu.

00:23:32: In den Kombinationspillen ist oft die Enogäst mit Oestrogen drin.

00:23:36: Das ist so ein Klassiker, der schöne Haut macht zum Beispiel.

00:23:39: Wenn du sagst, du hast Acne und du möchtest gerne eine Pille, kriegst du meistens eine die Enogästhaltige Pille.

00:23:45: Die Hionogest trocknet aber auch super die Schleimhaut aus.

00:23:48: Man kann auch probieren, ob du eine Kombi-Pille, also eine Estrogengester-Genpille im langen Zyklus nimmst, also ohne die Pause.

00:23:54: Das kann auch funktionieren.

00:23:56: Muss man aber tatsächlich ein bisschen schauen, weil die Pillen enthalten Estrogen.

00:24:00: Estrogen kann dazu führen, dass die Schleimhaut sich wieder aufbaut.

00:24:03: Deswegen muss man da ein bisschen gucken, ob das für dich funktioniert oder nicht.

00:24:08: Ist insofern elegant, weil du dann einfach eine Verhütung auch mit dabei hast, dass die Hionogest ist keine Verhütungspille, sondern es ist wirklich für die Endometriose gedacht.

00:24:18: Das wirkt sehr gut normalerweise, wird aber auch nicht immer ganz gut vertragen.

00:24:24: Also von vielen Frauen, die haben überhaupt keine Beschwerden damit, aber gestern ging es sowas, da reagiert jede Frau unterschiedlich drauf.

00:24:30: Es gibt Frauen, die sagen, die haben da massiv Stimmungsschwankung drunter, die haben plötzlich Kopfschmerzen, die haben Probleme mit dem Magen.

00:24:39: Also wenn du das nimmst, es ist auf jeden Fall eine gute Option, das auszuprobieren.

00:24:43: Und wenn du sagst, nach zwei, drei Monaten du verträgst es nicht, muss man sich was Neues überlegen.

00:24:48: Das ist auch mit allen Therapien.

00:24:50: Da gibt es jetzt nichts, wo man sagt, okay, wenn du das nimmst, das musst du auf jeden Fall dein Leben lang nehmen, sondern du musst für dich gucken, was passt für dich.

00:24:59: Und auch da ist es so, dass sich das mit der Zeit ändern kann.

00:25:01: Es kann sein, du verträgst die Enogäste super, alles prima, aber irgendwann kommst du vielleicht in die Kinderwunschphase und musst es absetzen und gucken, wie du dann damit klarkommst.

00:25:10: Oder du sagst, du verträgst die Enogäste eben nicht super, was kann man denn dann machen?

00:25:14: Dann gibt es auch noch andere homonelle Methoden bzw.

00:25:17: Hormonverwandt Methoden, die ganz gut funktionieren können.

00:25:22: Einerseits die Hormonspirale, das wäre aber dann die Mirena oder die Kylina, also die Höhe dosierenden Spirale.

00:25:29: Die JDS hilft dann nicht so gut, das ist die ganz gering dosierte Hormonspirale.

00:25:33: Da brauchst du schon was wo ausreichend gestergehend drin ist.

00:25:36: Das hilft vor allen Dingen, wenn die Endometriose in der Gebärmutter ist oder nah an der Gebärmutter.

00:25:41: Wenn du jetzt Endometriose tief infiltrierende Endemeteriose, die in den Darmen wächst, da wird eine Hormonspirale zu gering dosiert sein.

00:25:50: Das wird dir wahrscheinlich nicht ausreichend helfen.

00:25:54: Wenn du sagst, ne, eigentlich eine Spirale kann ich mir gar nicht vorstellen, man kann auch andere Gäste gehen, Verhütungsmethoden nehmen, also zum Beispiel das Stäbchen, wahrscheinlich auch die drei Monatspritze, aber da ist auch wieder die Frage, wie viel kommt da an an den Stellen, wo wir es brauchen.

00:26:12: Alternative und jetzt auch für die Endometriose zugelassen ist so ein Kombinationspräparat, was deine hormonelle Achse komplett lahm legt im Endeffekt.

00:26:21: Also du wirst sozusagen in die Wechseljahre versetzt und dann ist aber noch ein bisschen Östrogen dabei, damit du keinem Wechseljahres beschwerten hast.

00:26:30: Das ist auch was... was rückgängig machbar ist.

00:26:33: Also es ist nicht so, dass du diese Tablette in der Mastrieko heißt, die und dann willst du nie wieder deine Periode kriegen, sondern das ist was, was für den Moment deine hormonelle Axelarm legt und dazu, da du euch dazu führt, dass die Endometriose herrder einen trocknet.

00:26:49: Ist ursprünglich für Miume entwickelt worden, also Muskelknoten in der Gebärmutter, die auch empfindlich auf Oestrogen reagieren.

00:26:56: Das wirkt sehr gut.

00:26:58: ist aber was, was tatsächlich erst in der zweiten Linie, wenn die anderen Therapien versagt haben, angewandt wird.

00:27:04: Und da kommt es natürlich auch darauf an, was du selber möchtest, gerade aktuell.

00:27:09: Ich benutze es tatsächlich relativ selten.

00:27:12: Und wenn dann eher bei Frauen, die schon näher an den Wechseljahren dran sind, weil es halt schon ein ziemlicher Eingriff in den Körper ist, was die Hormone einfach angeht.

00:27:22: Es gibt auch was Pflanzliches, was man mal probieren kann.

00:27:25: Das ist Frauenmantel-Extrakt, also hoch dosierter Frauenmantel.

00:27:29: Es kann die Beschwerden verbessern.

00:27:31: Ich habe jetzt so ein bisschen bei meinen Patientinnen zumindest die Erfahrung gemacht, dass die sagen, ja das hilft zwei, drei Monate super gut und dann lässt der Effekt irgendwie nach.

00:27:39: Da wäre dann jetzt die Idee, dass man das mal drei Monate am Stück dem Monat Pause macht und dann wieder anfängt.

00:27:47: Wenn das alles nichts hilft oder du sagst, du bist in der Kinderwunschphase und möchtest nicht, dass deine Hormone unterdrückt werden, dann wäre eine Operation auf jeden Fall sinnvoll.

00:27:57: Einerseits, dass man mal guckt, wie ausgeprägt ist die endometriose, sehe ich das, was ich im Ultraschall vermutet habe, auch sozusagen in echt und man kann dann aber auch therapieren.

00:28:09: Da hat sich einiges geändert.

00:28:10: Früher war es so, dass man z.B.

00:28:12: wenn eine Züste am Eierstock mit Endometriose hat, dass sie es muss man auf jeden Fall entfernen.

00:28:17: Heute ist man dann ein bisschen zurückhaltender geworden, weil man weiß, dass jede Operation an den Eierstocken die Eizellreserve senkt.

00:28:25: Das heißt, Selbst wenn man versucht, nur diese endometriose Züste zu entfernen, macht man immer noch ein paar Eizellen außen rum mit Blatt.

00:28:36: Was dann später schwierig ist, wenn du in der Kinderwunschphase bist und alle Eizellen, die du zur Verfügung hast, behalten möchtest.

00:28:45: Bei so einer Operation guckt man sich alles an.

00:28:47: Da ist es wichtig, dass du dich operieren lässt von jemandem, der spezialisiert ist für Änometriose.

00:28:55: Weil wie vorhin schon gesagt, die Herde sind nicht immer ganz offensichtlich.

00:28:58: Die können einerseits versteckt liegen und andererseits sind die eben nicht immer so schön rot, sondern können auch so ein bisschen abgeblasst sein, eher wie Narben aussehen.

00:29:07: Und das sind aber trotzdem Herde, die entfernt oder verödet werden müssen, damit die nicht wieder aktiv werden.

00:29:14: Oft ist es tatsächlich sinnvoll, auch so zwei Monate vor einer geplanten endometriose Operation die Medikamente abzusetzen, damit die wieder aktiv werden, die Herde und während der Operation besser gesehen und besser behandelt werden zu können.

00:29:28: Wenn wir hier jetzt der Verdacht auf eine tief infiltrierende Endometriose ist, da ist es häufig so, dass dann die Operation auch mit den Chirurgen zusammen geplant wird, mit den Darmchirurgen, dass man eventuell guckt, ob man die Darmwand teilweise so ein bisschen abrasieren, das nennt sich tatsächlich Shaving, ob man die Herde abrasiert oder ob man dann ein Stück der Darmwand entfernt und mal zusammen näht, da gibt es verschiedene Operationstechniken.

00:29:55: Ganz wichtig, wenn du eine Adenomyose hast, also die Endometriose in der Gebärmutterwand, hilft eine Bauchspiegelung wenig.

00:30:03: Da kommt man einfach nicht dran.

00:30:05: Wenn dein Kinder wunsch rum ist und leidest total unter diesen Endometriose Schmerzen, dann kann man die Gebärmutter oder zumindest den Gebärmutterkörper, also den blutenden Teil entfernen.

00:30:18: Wenn du noch Kinderwunsch hast, kann man das natürlich nicht.

00:30:20: Da muss man tatsächlich schauen, ob man vorher erstmal so eine Ruhestellung mit Hormon macht, damit die Herde einfach kleiner werden und dir nicht so viel Beschwerden machen.

00:30:30: Ganz wichtig.

00:30:31: die Operation entfernt Herde, aber die wird nie jede einzelne enometriose Zelle entfernen können.

00:30:38: Das heißt, nach so einer Operation solltest du wieder eine enometriose Therapie machen, optimalerweise tatsächlich auch mit Hormon, um einfach die Schleimhaut so ein bisschen trocken zu halten, dass diese Schleimhaut Herde sich nicht weiter verbreiten, sondern ruhig bleiben und dann auch die Entzündungsreaktion außenrum hoffentlich weggeht.

00:30:57: Wenn du jetzt in der Kinderwunsch-Situation bist, ist das Ganze nochmal ein bisschen anders.

00:31:03: Du kannst einerseits keine Hormone nehmen, weil die Hormone dazu führen würden, dass der Eisprung unterbleibt und die Schleimhaut eintrocknet und für eine Schwangerschaft brauchen wir ein schön gemachtes Nestchen in der Gebärmutter und wir brauchen den Eisprung, damit das Ganze funktioniert.

00:31:19: Wenn bei dir eine Bauchspiegelung sowieso geplant wird, sollte man dann auch gleichzeitig noch eine Eileiter-Durchgängigkeitsprüfung machen, weil die Endometriose zur Verwachsung führen kann, die dann eben auch dazu führen können, dass die Eileiter verklebt, also nicht durchgängig sind.

00:31:33: Das heißt, ein Ei würde gar nicht in die Gebärmutter wandern können, dann hast du ein erhöhtes Risiko für eine Eileiterschwangenschaft.

00:31:40: Diese Entzündungsprozesse, die im Becken stattfinden durch die Endometriose, sind tatsächlich auch was, was eine Schwalmerschaft erschweren können.

00:31:47: Also wenn bei dir eine Endometriose diagnostiziert wurde, macht es Sinn, tatsächlich sich auch mal im Kinderwunschzentrum vorzustellen, weil die Fruchtbarkeit... reduziert ist.

00:32:00: Du kannst auch mit einer inometriose Schwanger werden, aber eventuell brauchst du einfach mehr Unterstützung.

00:32:04: Und dann muss man engmaschig gucken, gerade wenn zum Beispiel in deinen Eierstecken inometriose Züsten sind, muss man dann überlegen, sollte man das operieren, sollte man das beobachten, wenn man operiert, sollte man vielleicht vorher punktieren.

00:32:18: Wenn dann bei dir eine künstliche Befruchtung tatsächlich angedacht sein sollte und du musst Hormone nehmen, jetzt in die andere Richtung, um die Eierstücke zu stimulieren, um die Gebärmutter Schleimhaut zu stimulieren, muss man dann wieder gucken, was man macht, damit du nicht zu starke Schmerzen hast, durch die ja dann auch stimulierte Endometriose.

00:32:38: Deswegen ist es da immer wichtig, dass du mit deiner Frauenärztin und dem Kinderwunschzentrum gut zusammenarbeitest und gut über Das sprichst, wie es dir geht und was du selbst für Bedürfnisse hast und auch immer Fragen stellen, Fragen stellen und erklären lassen.

00:32:54: Weil das sind manchmal ganz komplexe Zusammenhänge, die uns, die wir täglich damit arbeiten, eigentlich ganz selbstverständlich sind.

00:33:00: Aber klar, du hast da noch nicht so viel, die ich vielleicht mit der Materie befasse und verstehe es nicht, was damit mit dir passiert.

00:33:07: Deswegen frag bitte immer nach.

00:33:10: Jetzt schaue ich mal auf meine List.

00:33:11: Ich habe mir vorher ganz brav aufgeschrieben, worüber ich heute sprechen möchte.

00:33:15: Und wir haben, glaube ich, jetzt tatsächlich so ziemlich alles, was ich sagen wollte, durch.

00:33:19: Endometriose ist ein Riesenthema.

00:33:21: Das ist ein total komplexes Thema.

00:33:24: Da kann man viel mehr in die Tiefe gehen.

00:33:26: Informiere dich ruhig mal.

00:33:28: Es gibt ganz viele Podcasts dazu, auch Hormon gesteuert.

00:33:31: Einer meiner Lieblings-Podcasts hat da gute Folgen dazu.

00:33:35: Informiere dich.

00:33:37: fragt deine Frauenärztin.

00:33:38: Es gibt auch so Fragebogen zur Endometriose Symptom.

00:33:42: Ob das bei dir vorliegen könnte, die findest du im Netz.

00:33:46: Schau dir das auch gerne mal an.

00:33:47: Aber wie gesagt, nicht jede stark schmerzhafte Periode ist eine Endometriose.

00:33:52: Wenn du da den Verdacht hast, sprich deine Frauenärztin an, lass eventuell mal so einen Ultraschall machen.

00:33:57: Den musst du in der Regel selber bezahlen.

00:33:58: Wir kriegen es, wie gesagt, von der Krankenkasse nicht bezahlt.

00:34:01: Eventuell erstattet es dir aber die Kasse und das weißt du einfach schon mal, wo du stehst.

00:34:06: und kannst dann überlegen zusammen mit deiner Ärzte in deinem Arzt, wie es weitergeht.

00:34:11: Und bitte, also ich verstehe das, dass das Pendel gerade in Richtung Gegenhormone schwingt, weil das früher viel zu viel an alle möglichen Leute unbedarf verteilt wurde.

00:34:21: Aber wenn du starke Beschwerden hast, du hast keinen Kinderwunsch aktuell, aber du möchtest später Kinder kriegen.

00:34:27: Bitte, wenn deine Frauenärztin dir Hormone empfiehlt.

00:34:32: lehnt es nicht einfach ab.

00:34:34: Überlegt ihr das gut, ob du das ablehnen willst, weil wenn du Hormone nimmst, in der Situation helfen die einerseits gegen die Schmerzen, die helfen die Entzündungsreaktion runterzufahren, dass du später einfach bessere Chancen hast, schwanger zu werden.

00:34:45: Okay, also ich will jetzt hier nicht irgendwie Großwerbung für Hormone machen, aber die haben durchaus ihren Stellenwert.

00:34:51: und mir tut es im Herzen weh, wenn ich sehe, dass eine zwanzigjährige jeden Tag während ihrer Periode vier, fünf Schmerztabletten nimmt und das schon seit Jahren und sagt, sie möchte keine Hormone nehmen, weil die ja so schädlich für den Körper sind.

00:35:06: Weil du musst nicht so leiden.

00:35:08: Es geht auch anders.

00:35:09: Du kannst auch viel selbe machen, aber wenn das alles nicht ausreicht, dann lass dir bitte helfen.

00:35:15: Okay?

00:35:16: Ich hoffe, du hast ein bisschen was mitgenommen.

00:35:18: Wenn du Fragen hast, wie immer, gerne an fraugengesundheit.atposteo.de.

00:35:23: Und ansonsten hören wir uns nächste Woche mit einer neuen Folge.

00:35:27: Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit.

00:35:29: Tschüss!

00:35:33: Das war's für heute mit dem Podcast Frauengesundheit.

00:35:36: Dein Leben zwischen Wunsch und Wahnsinn.

00:35:39: Gerne Liken und Subscriben und gerne auch an deine Freunde weiterleiten.

00:35:43: Vielleicht haben die ja auch ein paar Dinge, die sie gerne noch wissen möchten.

00:35:47: Ich wünsche dir auf jeden Fall einen ganz wunderschönen Tag und bis nächstes Mal!

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